Verschiedene Projekte, die in den kommenden Jahren verwirklicht werden sollen, sollen zur Aufwertung des Düdelinger Geschäftszentrums beitragen. Das wurde jüngst in der Generalversammlung des Geschäfts- und Handwerkerverbandes unterstrichen.
Zu der 107. Generalversammlung konnte Präsidentin Esther Erang zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Wie sie erklärte, war das Jahr 2010 allgemein erfolgreich für die Düdelinger Geschäftswelt. So erinnerte sie daran, dass der Verband erstmals eine große Tombola organisierte, bei der es ein Auto als Hauptpreis zu gewinnen gab.
Sekretär Gilbert Marchi ging auf die einzelnen Veranstaltungen wie die Frühlingsbraderie mit 95 Teilnehmern, die „Journée commerciale“ mit 111 Ständen und die Braderie ein. Recht erfolgreich verlief die „Halloween Night“ am 29. Oktober. Sankt Nikolaus stattete Düdelingen seinen Besuch am 28. November ab. Der Geschäftsverband war außerdem an der Organisation des Weihnachtsmarkts und des Wettbewerbs „Villes et villages fleuris“ beteiligt. In diesem Jahr steht die Frühlingsbraderie am 30. April auf dem Programm. Die „Journée commerciale“ wird am 11. Juni über die Bühne gehen, der Muttertag ist am Sonntag, dem 12. Juni, die Johanniskirmes wird am 24. Juni eröffnet. Der Sommerschlussverkauf beginnt am 25. Juni und dauert bis zum 9. Juli, die Braderie wird wieder an zwei Tagen stattfinden, und zwar am 30. und 31. Juli. Der Vatertag ist am 2. Oktober, die „Halloween Night“ am Freitag, dem 28. Oktober. Am Sonntag, dem 4. Dezember, ist der St.-Nikolaus-Umzug, verkaufsoffene Sonntage sind am 11. und 18. Dezember vorgesehen. Das Datum für den Weihnachtsmarkt steht noch nicht fest.
Wie Bürgermeister Alex Bodry in der Generalversammlung betonte, sei der Geschäfts- und Handwerkerverband ein wichtiger Partner für die Gemeinde. Alex Bodry wies auch darauf hin, dass die Gemeindeführung bestrebt sei, den Handel in den einzelnen Stadtvierteln zu unterstützen. So sei zum Beispiel die Einrichtung eines Lebensmittelgeschäfts im Viertel Italien vorgesehen. Außerdem ging er auf das Projekt ein, das auf dem Parkplatz hinter der Post geplant ist. Dort sollen die Abstellplätze unterirdisch verlegt werden, während auf der Oberfläche 90 Wohnungen und Geschäftsflächen entstehen sollen. Nach dem Abschluss der Prozeduren dürfte das Projekt 2012 anlaufen. Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Esther Erang, Jos. Armillei, Anny Weimandt, Adriano Basile, Gilbert Marchi, Romain Wohl, Eric Gutenkauf, Antonio Andrade und Frank Gubbini.
Die Ämterverteilung ist in der nächsten Vorstandssitzung vorgesehen. (rsd)
Zu der 107. Generalversammlung konnte Präsidentin Esther Erang zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Wie sie erklärte, war das Jahr 2010 allgemein erfolgreich für die Düdelinger Geschäftswelt. So erinnerte sie daran, dass der Verband erstmals eine große Tombola organisierte, bei der es ein Auto als Hauptpreis zu gewinnen gab.
Sekretär Gilbert Marchi ging auf die einzelnen Veranstaltungen wie die Frühlingsbraderie mit 95 Teilnehmern, die „Journée commerciale“ mit 111 Ständen und die Braderie ein. Recht erfolgreich verlief die „Halloween Night“ am 29. Oktober. Sankt Nikolaus stattete Düdelingen seinen Besuch am 28. November ab. Der Geschäftsverband war außerdem an der Organisation des Weihnachtsmarkts und des Wettbewerbs „Villes et villages fleuris“ beteiligt. In diesem Jahr steht die Frühlingsbraderie am 30. April auf dem Programm. Die „Journée commerciale“ wird am 11. Juni über die Bühne gehen, der Muttertag ist am Sonntag, dem 12. Juni, die Johanniskirmes wird am 24. Juni eröffnet. Der Sommerschlussverkauf beginnt am 25. Juni und dauert bis zum 9. Juli, die Braderie wird wieder an zwei Tagen stattfinden, und zwar am 30. und 31. Juli. Der Vatertag ist am 2. Oktober, die „Halloween Night“ am Freitag, dem 28. Oktober. Am Sonntag, dem 4. Dezember, ist der St.-Nikolaus-Umzug, verkaufsoffene Sonntage sind am 11. und 18. Dezember vorgesehen. Das Datum für den Weihnachtsmarkt steht noch nicht fest.
Wie Bürgermeister Alex Bodry in der Generalversammlung betonte, sei der Geschäfts- und Handwerkerverband ein wichtiger Partner für die Gemeinde. Alex Bodry wies auch darauf hin, dass die Gemeindeführung bestrebt sei, den Handel in den einzelnen Stadtvierteln zu unterstützen. So sei zum Beispiel die Einrichtung eines Lebensmittelgeschäfts im Viertel Italien vorgesehen. Außerdem ging er auf das Projekt ein, das auf dem Parkplatz hinter der Post geplant ist. Dort sollen die Abstellplätze unterirdisch verlegt werden, während auf der Oberfläche 90 Wohnungen und Geschäftsflächen entstehen sollen. Nach dem Abschluss der Prozeduren dürfte das Projekt 2012 anlaufen. Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Esther Erang, Jos. Armillei, Anny Weimandt, Adriano Basile, Gilbert Marchi, Romain Wohl, Eric Gutenkauf, Antonio Andrade und Frank Gubbini.
Die Ämterverteilung ist in der nächsten Vorstandssitzung vorgesehen. (rsd)