Das Heissluftballon-Festival kann beginnen


Heute Abend gegen 18 Uhr fällt auf dem Marktplatz in Echternach der Startschuss für das diesjährige Heißluftballon-Festival, das mit vollem Namen „Luxgsm World Balloon Trophy powered by Shell Gas (LPG)“ heißt. Die Veranstalter hoffen wiederum auf zahlreiche Besucher beim Auftakt des Events.

Bereits zum siebten Mal organisiert der „Cercle luxembourgeois de l'Aérostation“ in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Echternach und weiteren Partnern das traditionelle Sport- und Freizeitereignis in der Abteistadt. Ab heute 18 Uhr bis zum Sonntagabend steht ein Spektakel mit hochkarätigem Sport und viel Unterhaltung auf dem Programm.

Begonnen wird heute Abend mit einer Präsentation der besonderen Art aller 34 Teilnehmer des Wettkampfs, wenn die Aktiven mit Autos vor das Rathaus gefahren werden. Unter ihnen werden auch die fünf luxemburgischen Piloten Nicolas „Colin“ Weber, Georges Klomp, Claude Kraft, Claude Sauber sowie Vorjahressieger Nico Betzen sein.

Ein weiterer Höhepunkt am Abend wird die Taufe eines neuen Heißluftballons bieten. Als Taufpaten stehen die Ministerin für Tourismus, Mittelstand und Chancengleichheit Françoise Hetto-Gaasch sowie der Abgeordnete und frühere Minister für Tourismus und Landwirtschaft, Fernand Boden, im Mittelpunkt.

Für die musikalische Begleitung sorgen während der Feier die Musikschule aus Echternach sowie die lokale „Harmonie municipale“. Für die Moderation sind bei diesem Event Nathalie Bender und Sully Prud'homme vom DNR zuständig.

Das Ziel der Piloten ist es, mit ihren Heißluftgiganten bei den insgesamt sieben Aufgaben von Donnerstag bis Sonntag so gut wie möglich abzuschneiden. Bei dem Wettbewerb der höchsten Kategorie der „Fédération aéronautique internationale“ (FAI) werden die 34 Starter, darunter auch ehemalige Europa- und Weltmeister, im professionellen Sportwettkampf gegeneinander antreten. Die Teilnehmer der „Fiesta“ nehmen außer Konkurrenz teil, sind aber ständige Begleiter in und um Echternach.

Die Art des Wettkampfs wird jeweils um 5.30 Uhr und 17.30 Uhr, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, vor dem Start preisgegeben. Die Starts erfolgen, wenn das Wetter denn mitspielt, um 7 und um 19 Uhr.

Aktuelle Informationen zu den Prüfungen sind im Internet erhältlich oder bei DNR ab 6 und ab 18 Uhr auf den Frequenzen 102,9, 104,2 und 107,7.

Während am Donnerstag und Freitag ausschließlich der Sport im Vordergrund steht, wird am Samstag zum „Family Day“ am Echternacher See eingeladen. Dort sind am kommenden Wochenende Musik, Spiel, Sport und Spaß vorgesehen.

Von Joé Weis

www.wbt.lu