Die "Amicale voam Schlees'chen" hat gespendet

Nach einer zweijährigen Corona-bedingten Pause konnte die Präsidentin der „Amicale voam Schlees’chen“, Liliane Schackmann, am vergangenen Mittwoch anläßlich einer kleinen Feierstunde endlich wieder neue Anschaffungen für die Seniorenresidenz „am Schlees’chen“ verkünden. Die Amicale wurde 1985 gegründet und wird 2025 ihr 40jähriges Jubileum feiern.

Insgesamt wurden für 34 855 Euro neues Material angeschafft. Besonders interessant bei den Neuanschaffungen war die Tover Tafel, ein Zaubertisch mit interaktiven Spielen, die speziell für Senioren mit Demenz entwickelt wurden und sowohl einzeln als auch in einer größeren Gruppe gespielt werden. Die Spiele sind erwiesenermaßen wirksam auf körperlicher, kognitiver, sozialer und sensorischer Ebene und schaffen durch die Förderung von Bewegung und sozialer Integration wertvolle Glücksmomente. Zu den weiteren Anschaffungen gehören zwei Ergotischen, eine Festzeltgarnitur nebst Partyzelte für das Sommerfest sowie Stapelsessel mit den passenden Tischen.

Liliane Schackmann bedankte sich sehr herzlich bei den Familien der Verstorbenen, deren Spenden es der Amicale ermöglichen, verschiedene Anschaffungen zu tätigen, sowie Ausflüge und diverse Aktivitäten mit den Bewohnern zu organisieren und ihnen den Aufenthalt im „Schlees‘chen“ so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.