Die letzte Generalversammlung der Union commerciale et artisanale Echternach (UCA) fand am 19.10.2019 statt. Am 12.03 2020 tagte der Vorstand des Echternacher Geschäftsverbandes zum letzten Mal vor dem Lockdown. Umso erfreut zeigten sich die Verantwortlichen der UCA, dass sie nun wieder zu ihrer jährlichen Hauptversammlung einladen konnten.
Das Interesse an dieser Veranstaltung war gross.
Im Vorstand gab es mit Claudia Krapf (Muppenlux), Lynn Meunier-Zwally (Lilynatur), Stéphanie Weideraar (Airimmo), Peter Barisch (La Maison) und Paul Zeimes (Immo Zeimes) gleich fünf neue Mitglieder. Mit dem Verzicht von Lis Weber war der Posten des Schatzmeisters vakant. Peter Barisch erklärte sich spontan bereit diesen Posten zu übernehmen. Er wurde einstimmig von der Versammlung als zukünftiger Schatzmeister der UCA bestätigt.
Nach dem Rückblick auf die beiden vergangenen Jahre und der Vorausschau auf 2023, trug Sonja Demonthy ihren Kassenbericht vor. Kassenrevisor Vic Diedling lobte die perfekte Arbeit von Lis Weber und bat die Versammlung um Entlastung. Mit einem herzlichen Applaus wurde der Kassenbericht angenommen und Lis Weber verabschiedet.
Nicht mehr wegzudenken sind die Gutscheine des Geschäftsverbandes, die in den letzten Jahren einen ungeahnten Aufschwung erfuhren. Sinn und Zweck dieser Gutscheine sind, dass das Geld den lokalen Geschäftsleuten, die sich an den Aktionen beteiligen, zugute kommt.
In seinem Schlusswort ging Bürgermeister Yves Wengler auf die beiden letzten, extrem schwierigen Jahre für Echternach ein. Die Covid Pandemie mit all ihren Einschränkungen und das dramatische Hochwasser im Juli 2021 brachte viele Bürger, privat und gewerblich, an die Grenzen ihrer Existenz. Er zeigte sich erfreut, dass es 2023 nun wieder bergauf geht, obwohl der Ukraine-Krieg die Menschheit jetzt vor neue unberechenbare Herausforderungen stellt. Er unterstrich die Notwendigkeit des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit der Partner des Echternacher Geschäftverbandes: Trifolion, Stadmarketing Echternach, Tourist Office, Ecole régionale de Musique de la Ville d’Echternach, Ciné Sura, Nonnemillen Center, Letzebuerger Guiden a Scouten und die Stadt Echternach.