Die 27. Auflage des „Foyer Triathlon international“ in Echternach endete mit einem überlegenen Sieg des Niederländers Sven Strijk. Am Ende hatte Strijk einen Vorsprung von über zweieinhalb Minuten auf Yannick Lieners (CAB). Bei den Frauen konnte die Belgierin Doumic Letot einen souveränen Erfolg feiern.
Trotz dunkler Wolken über dem Echternacher See blieb der befürchtete Regen aus, sodass die Athleten gute Bedingungen genossen. Auf den Neoprenanzug musste bei einer Wassertemperatur von 20,3 Grad Celius verzichtet werden, was zur Folge hatte, dass einige Athleten ihre Teilnahme zurückzogen.
Dennoch bot sich den Zuschauern von Beginn an ein interessanter Wettkampf, wobei sich Strijk bei den Männern schnell vom Feld absetzte. Beim Wechsel auf das Fahrrad lag der Italiener Francesco Nicolai noch knapp in Führung, doch bereits auf den ersten Metern auf der Radstrecke übernahm der Niederländer das Kommando und baute seinen Vorsprung immer deutlicher aus. Auf der Laufstrecke brauchte Strijk nicht mehr an seine Grenzen zu gehen und lief nach 1.53'42" als Erster über den Zielstrich.
Hinter dem Gewinner entwickelte sich ein spannender Kampf um den zweiten Rang. Schlieslich erreichte mit Yannick Lieners ein Luxemburger Athlet als Zweiter das Ziel.