Harmonie Eilereng weiter im Aufwind

Am vergangenen 19. November hatte die Harmonie Eilereng zu ihrer 37. Generalversammlung nach Ehleringen in den Kulturschapp eingeladen. Zahlreiche Ehrengäste hatten den Weg zur Harmonie Eilereng gefunden, neben den zahlreichen Musikern mit Familie und Freunden, auch SimoneASSELBORN-BINTZ, députée-maire, Myriam CECHETTI, Abgeordnete, Schöffin Nathalie MORGENTHALER, Marco GOELHAUSEN, Mitglied des Gemeinderates und Präsident der Kulturkommission, die Mitlieder des Gemeinderates Chantal FABER-HUBERTY, Patricia SPECK-BRAUN und Jos PISCITELLI, Marc THILL, Generalsekretär der UGDA, Fernand PEIFFER, Präsident der Entente des sociétes aus Ehleringen, sowie Marco STOCCHI, Präsident des FC Ehleringen.

Präsident Jean-Jaques RIEFF begrüßte alle Anwesenden und machte einen kleinen Rückblick auf die vergangene Saison, die erste Saison nach den Corona Einschränkungen. Er zeigte sich erfreut darüber, dass die Harmonie Ehleringen keine Musiker in dieser doch so schwierigen Zeit verloren hat, sondern moralisch und im freundschaftlichen Zusammenhalt noch gestärkt aus dieser Zeit herausgekommen ist. Der Präsident machte einen Exkurs durch die verschiedenen Musikgruppen innerhalb des Vereines, angefangen beim Hauptorchester, über das Jugendorchester, die „Butzen“, die Strëpp, die Clique bis hin zum Blechensemble. Zudem bedankte er sich bei den einzelnen Leitern, bei seinem Vorstand und natürlich bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern.   Er wolle jedoch von der zahlreichen Präsenz der Gemeindeverantwortlichen profitieren, um die Hauptsorge der Eheringer Musik in Erinnerung zu rufen. Durch das ständige Wachsen der Zahl an Musiker, platzt der Probesaal aus allen Nähten, und dadurch, dass der Dirigent Claude WEILANDsich über einen guten Probenbesuch freuen kann, es immer schwieriger wird in diesem zu kleinen Saal qualitativ gute Arbeit zu leisten.

Danach trug Sekretärin Maïté FRANCO den Bericht der 36. Generalversammlung vor.

Anschließend wurden die verdienstvollen Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Von Seiten der UGDA waren dies:

5 Jahre: LECLET Maxime

10 Jahre: BALANCE Lara

20 Jahre: FEYDER Nora

​   FRANCO Maïté

                FRISCH Christophe

​   GREIVELDINGER Anne

30 Jahre: JUNG Marc

40 Jahre: BERNARD Gilles

50 Jahre: RIEFF Jean-Jacques

Jean Jacques RIEFF wurde dann noch mit der Croix de mérite en Vermeil ausgezeichnet für seine über zwanzigjährige Tätigkeit als Präsident der Harmonie Eilereng.

Marc THILL, Genralsekretär der UGDA beglückwünschte alle Geehrten für ihren Einsatz und Ausdauer. Warme Worte fand er während der Laudatio für Präsident Jean-Jacques RIEFF, dessen musikalischen Lebenslauf er aufzeichnete. Für den Vorstand und die Musiker fand er lobende Worte über die Art wie hier in Ehleringen gearbeitet würde.

Präsident Jean Jacques RIEFF belohnte danach noch FRANCO Maïté, FRISCH Christophe und JUNG Marc für ihre langjährige Treu in der Eilerenger Harmonie, sowie TORNAMBE Martine, JUNG Marc und VENTURI Vanessa für die meisten Probenbesuche.

An Sekretärin Maïté FRANCO war es dann, die Aktivitäten des vergangenen Jahres zu beleuchten, auf der großen Leinwand untermalt von Fotos der jeweiligen Tätigkeiten Hervorheben musss man hier die Tatsache, dass nicht nur die Harmonie, sondern auch die anderen Ensembles, viel während diesem Jahr im Dienst der Harmonie Eilereng unterwegs waren.

Kassierer Louis Tornambé stellte anschließend den Kassenbericht des Vereins vor, welcher mit einem kleinen Überschuss abschloss. Dass seine Buchhaltung mehr als vorbildlich sei, bestätigte ihm, im Namen der Kassenrevisoren, Serge FABER.

Nach der Präsentation aller Berichte war es dann an der Generalversammlung, dem Vorstand Entlastung für die abgelaufene Saison zu geben.

Die Wahlen für den Vorstand bestätigten alle austretenden Vorstandsmitglieder, und für den noch zu besetzenden Platz eben in diesem Vorstand wurde Sven SCHANTZEN gewählt.Neu in die Jugendkommission aufgenommen wurden Diane THON und Vanessa VENTURI.

Der Beitrag für aktive und Ehrenmitglieder, wurde bei 10 € belassen.

Claude WEILAND, Direktor des Orchesters, bedankte sich bei allen Musikern und beim Vorstand für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit und gestand, dass ihm die Arbeit an der Spitze des Orchesters einen Riesenspass mache.

Yannice FABER, die die Harmoniechen und die Butzen übernommen hatte, nachdem Ben WEILAND diese Tätigkeit aus beruflichen Gründen hatte aufgeben müssen, erklärte wie sie mit den Kleinsten des Orchesters arbeitet und wieviel Spaß und Erfüllung sie in dieser Tätigkeit habe. Sie dankte auch den Musikern des großen Orchesters für die Unterstützung und bat dass doch noch mehr Musiker in die Proben der Harmoniechen kommen, um diese weiter zu motivieren.

Danach war es an Fernand PEIFFER als Präsident der Entente des sociétes seine Grüße an die GV zu überbringen. Marco GOELHAUSEN als Präsident der Kulturkommission der Gemeinde Sanem beglückwünschte das Orchester dafür, dass es so stark aus der Coronakrise herausgekommen ist, dies sei keine Selbstverständlichkeit und ein Beweis für die effiziente Arbeit des Vorstands und der Musiker während dieser schweren Zeit.

Bürgermeisterin Simone BINTZ-ASSELBORN überbrachte die Glückwünsche der Gemeindeverwaltung, und versprach das Anliegen des zu kleinen Probensaals mit in den Schöffenrat zu nehmen, um zuerst das Problem zu analysieren und über eventuelle Möglichkeiten nachzudenken.

Mit der Vorstellung des Aktivitätsprogramms der neuen Saison, welches direkt am 17. Dezember einen ersten Höhepunkt mit dem Konzert „Together for Charity“, zusammen mit dem Ensemble vocal Vivace im Artikuss zu bieten hat, sowie dem voraussichtlichen Budget für dieses neue Jahr ging die Generalversammlung zu Ende.

Ein von der Gemeindeverwaltung angebotener Ehrenwein, sowie das traditionelle Caecilienessen, bei welchem sowohl die Harmonie, die Butzen und die Clique ihr Können unter Beweis stellten, klang der Abend viel später, freundschaftlich aus.