Together for Charity, Wohltätigkeitskonzert


Together for Charity


Harmonie Eilereng - Ensemble vocal Vivace


Zum Abschluss des Jahres hatte die Harmonie Eilereng am 17.12.2022 gemeinsam mit dem Ensemble Vocal Vivace in den Artikuss nach Zolwer für ein Wohltätigkeitskonzert zugunsten der Fondatioun Wonschstär eingeladen.


Mit annähernd 350 Zuschauern waren die Ränge bestens besetzt. Auch zahlreiche Ehrengäste hatten sich eingefunden, Simone Bintz-Asselborn, députée-Maire, die Mitglieder de Schöffenrates Nathalie Morgenthaler, Steve Gierentz, Mike Lorang, die Mitglieder des Gemeinderats Chantal Faber-Huberty und Patricia Speck-Braun, Marco Goelhausen, Präsident der Kulturkommission der Gemeinde Sanem, Fabienne Braun und Beck Guy, Mitglieder der Kulturkommission der Gemeinde Bascharage sowie Gérard Biver, Ehrenpräsident der Harmonie Eilereng.

Den ersten Teil des Konzertes übernahm das Ensemble vocal Vivace unter der Leitung von Ulric Evrard. Monika Evrard führte gekonnt durch das Programm welches aus bekannten und weniger bekannten, der Jahreszeit angepassten Liedern bestand. Begleitet wurde das Gesangsensemble von Christian Simon am Klavier und Fabio Geronzi am Schlagzeug. Das gefällige Programm wurde vom Publikum mit warmem Applaus belohnt.


Vor der Pause hatte die Fondatioun Wonschstär Gelegenheit sich sowie den Zweck ihrer Aktivität vorzustellen und an die Generosität des Publikums zu appellieren.

Nachdem das Publikum sich etwas erfrischen konnte, stellte die Harmonie Eilereng sich für den zweiten Teil dieses Abends mit dem von Richard L. Saucedo arrangierten „Ukrainian Bell Carol“ vor. Dieser „Opener“ passte so richtig in diese Zeit, mit seinen, im Hintergrund erklingenden Weihnachtsliedern und den Gedanken an die ukrainische Bevölkerung die diese Weihnachtszeit im Kriegsgebiet verbringen müssen.

Danach führte Moderatorin Christiane Weiland die unter der Leitung von Claude Weiland stehende Harmonie Eilereng gewohnt souverän durch das Programm. Weiter ging es mit der „First Suite in Eb Opus 28“ von Gustav Holst. Dieses Werk in drei Sätzen, Chaconne, Intermezzo, March, erlaubte es der Harmonie Eilereng alle Register zu ziehen, von der Technizität bis zur Sonorität, dies sowohl im Holz- als auch im Blechregister.


Eine Solistin aus den eigenen Reihen stand dann auf der Bühne. Inès Rieff, normalerweise 1. Oboe im Eilerenger Orchester, zeigte dieses mal eine überzeugende und ergreifende Leistung als Sopranistin. Sie interpretierte zuerst das Ave-Maria von Giulio Caccini, danach Abendsegen aus der Oper „Haensel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck, gefühlvoll und präzise vom Harmonieorchester begleitet.

Ergreifend ging es weiter mit „Hymn to the fallen“, von John Williams komponiert für den Film „Save private Ryan“. Wie Christiane Weiland erklärte war dieser Programmpunkt auch zum Gedenken der Kriegsopfer in der Ukraine gedacht.

Leichtere Kost waren dann die beiden letzten Programmpunkte, Polar Express Suite aus dem gleichnamigen Film, sowie Felix Bernard‘s Winter Wonderland arrangiert von Steve Sykes.


Kaum war der letzte Ton verklungen und Präsident Jean Jacques Rieff sich beim Publikum bedankt hatte, musste dieser noch eine schwere Aufgabe erfüllen. Raymond Perruzzi, Gründungsmitglied der Harmonie Eilereng, und seitdem eine sichere Stütze des Orchesters, insbesondere des Euphonium Registers, hatte sich entschieden, aus Altersgründen aufzuhören. Es fiel Jean Jacques Rieff sichtlich schwer seine Laudatio auf Raymond zu halten, sind beide doch seit 1985 Nachbarn auf dem Euphonium. Als Überraschung hatte das Orchester gemeinsam mit Inès Rieff, klammheimlich, nach der regulären Probe, „Amazing Grace“ geübt und führte es jetzt, alleine für ihren guten Musikerfreund Raymond auf. Sowohl in der Stimme von Inès wie auch am Tremolo bei den verschiedenen Instrumenten, war die Ergriffenheit all seiner Kollegen aus der Harmonie Eilereng zu spüren. Als bleibende Erinnerung bekam Raymond eine große Kollage mit Schnappschüssen aus seinen 37 Jahren bei seinem Orchester, unterschrieben von allen Musikern der Harmonie Eilereng. Übereicht wurde dieses Erinnerungsbild von Carole Martinez, ebenfalls Gründungsmitglied der Harmonie Eilereng.


Zum Abschluss des Konzertes kam das Ensemble vocal Vivace noch einmal auf die Bühne um gemeinsam mit dem Orchester noch zwei in die Weihnachtszeit passende Lieder zu interpretieren. Spätestens nach einem gebetsartig vorgetragenen „Stille Nacht“, waren alle Zuschauer definitiv in weihnachtlicher Stimmung.

Mit einem Glas, Musiker und Zuschauer gemeinsam, endete dieses gelungene Wohltätigkeitskonzert.


Roger ROULLING