Harmonie Municipale Esch/Alzette - Weihnachtsfeier im LGE

Vor kurzem fand im Festsaal des Escher Knabenlyzeums (LGE) die traditionelle Weihnachtsfeier der Harmonie Municipale Esch/Alzette statt. Zahlreiche Musikfreunde, darunter der Dirigent der HME Jean Thill, fanden sich ein um den Klängen des Jugendorchesters der HME zuzuhören. Wie gewohnt oblag die musikalische Leitung dem langjährigen Dirigenten Yves Schmartz, der auch diesmal von Sandro Bucciarelli assistiert wurde.
Zu Beginn des Konzerts stand „Fantasia“ aus dem gleichnamigen Walt-Disney-Streifen auf dem Programm, das die Zuhörer in die Welt der sogenannten klassischen Musik führte. Weiter ging es mit „The Wizard of Oz“, Auszügen aus den 8 Harry-Potter-Filmen und „Alice im Wunderland.
Nach dieser Reise in die Film-und Musicalwelt folgte ein Novum auf den Weihnachtsfeiern.
„Drawn together-HME“ – so heißt eine Band, die sich auf den Lehrgängen der HME während der Orchesterpausen gebildet hat und seit geraumer Zeit auch eigenständige Auftritte organisiert.
Nach drei Einlagen wurde dann vom Orchester einer der Hits des Jahres 2014 musikalisch interpretiert: „Happy“ von Pharell Williams. Hier holte sich das 55- köpfige Jugendblasorchester (davon nur 4 Musiker über 25 Jahren), zusätzlich 15 der jüngsten Mitglieder der HME auf die Bühne, die während des Stücks eifrig den Rhythmus mitklatschten und mitmusizierten. Die HME, in der sich Isabelle Boultgen und Désirée Pianon seit Januar 2014 für die Jugendarbeit verantwortlich zeichnen, ist eine große Familie und stolz auf ihren musikalischen Nachwuchs. Dies unterstrich ebenfalls der Präsident der Escher Phalanx Emile Werner in einer kurzen Ansprache.
Der Weihnachtsmann durfte an diesem Abend natürlich auch nicht fehlen. Er beschenkte nicht nur die fleißigsten und erfolgreichsten Jungmusiker, sondern erinnerte auch an so manche witzige Episode des abgelaufenen Jahres. Das Konzert, durch das Daniel Ascani führte, endete mit den Weihnachtsliedern „Rudolph around the world“ und „In the Christmas Mood“. Während dann unter den Anweisungen von Laurent Kohn die Bühne wieder von jungen Musikern abgebaut und der Lastwagen beladen wurde, konnten noch das eine oder Glas getrunken und Wort gewechselt werden.

Text: Yves Schmartz
Fotos: Alain Bartoli