"HME goes Garda" - unter diesem Motto organisierte die Escher Harmonie municipale zwischen dem 28. August und 4. September 2016 eine musikalische Reise mit Bekannten und Freunden ins sonnige Italien. Neben den kulinarischen und kulturellen Erlebnissen, waren sicherlich die zwei von der Escher Phalanx dargebotenen Konzerte die absoluten Highlights dieser Fahrt.
Dienstags, den 30. August durfte die HME open-air vor der altehrwürdigen Arena von Verona konzertieren. Unter der musikalischen Leitung seines Chefdirigenten Jean Thill präsentierte das symphonische Blasorchester sowohl italienische als auch luxemburgische Werke, wie „Nabucco”, „Great Themes from Great Italian Movies”, „The Godfather Saga” oder „Mumm Séiss“ - Ouverture, usw. Die zahlreichen ausländischen und einheimischen Zuschauer würdigten die dargebotene Leistung mit viel Applaus.
Den offiziellen Rahmen des Konzertes bildeten zu Beginn einladende Worte des Vertreters der Stadt Verona, sowie des Escher Schöffen Dan Codello, der in diesem Zusammenhang die enge Verbundenheit zwischen Italien und Luxemburg, insbesondere durch die zahlreichen italienischen Einwanderer seit Ende des 19. Jahrhunderts speziell in der Minettmetropole erwähnte.
Aus Anteilnahme und im Gedenken an die vielen Opfer der jüngsten Erdbebenkatastrophe in Italien erklangen zu Beginn des Konzertes zunächst die italienische und dann die luxemburgische Nationalhymne. Diese emotionale Geste der HME und die zutreffenden Worte von Dan Codello wurden von den Italienern begeistert aufgenommen.
Das gleiche offizielle Ritual eröffnete auch am 2. September ein zweites Konzert; diesmal in Garda, direkt am weltberühmten See. Die Anwesenden werden das spezielle Ambiente dieses Konzertes so schnell nicht vergessen.
Der musikalische Abend fand in Zusammenarbeit mit dem lokalen Chor “La Rocca di Garda” statt und Hunderte begeisterter Zuschauer erfreuten sich der dargebotenen Leistungen und reagierten mit einer spontanen Standing Ovation.
Musikalisch abgerundet wurde das Konzert mit der lokalen Hymne des Gardasees „Gioiello d’Italy“, in einer gemeinsamen Aufführung von der Escher Harmonie municipale und dem „Coro La Rocca di Garda“.
Nicht nur die zahlreichen Musiker der HME mit italienischen Wurzeln werden diese Konzertreise in bester Erinnerung behalten.
Text: Yves Schmartz
Fotos: Alain Bartoli