Harmonie Municpale Esch/Alzette: Das Jugendorchester im CHEM an Heiligabend

Im Jahre 1994 begab sich auf Initiative von Jean Roilgen, damals Dirigent des Jugendorchesters der HME, und Jean Reitz eine Handvoll junger Musikanten ins Escher «Centre hospitalier Emile Mayrisch », um an Heiligabend den Kranken ein musikalisches Ständchen zu bringen. Daraus wurde im Laufe der Zeit eine Tradition, die am 24. Dezember 2014 auf 20 Jahre zurückblickte.
Unter der Leitung von Yves Schmartz erklangen zwischen 15 und 17 Uhr wieder einmal Weihnachtslieder auf den Fluren des Krankenhauses und lockten so machen Patienten oder Angehörigen aus den Zimmern. Auf praktisch allen Stockwerken zauberte das unentgeldlich auftretende Orchester mit „Oh du Fröhliche“, „Süßer die Glocken“, „Stille Nacht“… Weihnachtsstimmung herbei und sorgte für den einen oder anderen emotionalen Moment.
Schön, dass es in unserer oftmals allzu hektischen Zeit noch Momente der Besinnlichkeit und der Nächstenliebe gibt.

Text: Yves Schmartz
Fotos: Alain Bartoli