Am Sonntag, den 24. Juli 2016 fand im gut besetzten Festsall des Lycée technique Esch/Alzette das Abschlusskonzert des diesjährigen Orchesterlehrgangs des Jugendorchesters der Harmonie Municipale Esch/Alzette unter der musikalischen Leitung von Yves Schmartz statt.
Viele Vorstandsmitglieder, Musiker, Verwandte und Freunde der HME, sowie Dan Codello, Schöffe der Stadt Esch, hatten sich im LTE eingefunden um das Resultat der fünftägigen Orchesterphase zu begutachten.
Das 55 köpfige Orchester hatte das komplette Programm unter dem Motto „The World of Walt Disney“ im Jugendgästehaus Prüm/Eifel einstudiert.
Das Konzert begann mit einer musikalischen Zeitreise in die Anfangsjahre des Zeichentrickfilms. In „Disney Fantasy“ erklangen weltbekannte Ohrwürmer wie „Micky Mouse March“, „High Ho“, „When you wish upon a star“, „It`s a small world“ u.v.m. Im Anschluss daran wurde die musikalische Vielfalt des Orchesters hervorgehoben, indem Auszüge aus der Oper „La Gioconda“ von Amilcare Ponchielli vorgetragen wurden um an Disneys „Fantasia“ zu erinnern. In diesem sehr anspruchsvollen Arrangement wusste vor allem das kleine Holz zu überzeugen.
In „The Lion King“, „Little Mermaid Medley“, „The Hunchback of Notre-Dame“ und „Tarzan Soundtrack Highlights“ konnte das Orchester auf ein Neues eine in erster Linie durch das tiefe Holz (3 Fagotte, 3 Bassklarinetten, 1 Kontra-alt-Klarinette, usw) geprägte Klangfarbe und ein präzises rhythmisches Zusammenspiel überzeugen.
Auch in diesem Jahr wurde nicht nur instrumental musiziert, sondern auch in Chorformation vierstimmig gesungen. Unter der Leitung von Yves Schwarze wurden Auszüge aus „The Jungle Book“ und „The Lion King“ vorgetragen.
Durch das Programm führten die jungen Musiker Francesco Bordignon, Luca Antar, Jan Wagner und Noémie Wagner.
Bevor das Orchester mit „Fire on the mountain“ musikalisch abgerundet wurde, kam es neben den üblichen Danksagungen zu einer besonderen Ehrung.
Seit Juli 2001 steht das Jugendorchester unter der Leitung von Yves Schmartz, der damals „mal kurz für 6 Monate übernehmen sollte“. Emile Werner, Präsident der HME, und Dan Codello gingen kurz auf die Verdienste des Dirigenten und den wichtigen Stellenwert der Jugendarbeit in unserer heutigen Zeit ein und überreichten dem Jubilar unter großem Beifall ein passendes Geschenk.
Abschließend überreichte Francis Goergen, Gründungsvorsitzender vom DIFFWINDS-Festival, das Diplom eines 1. Preises, welcher anläßlich des vom Jugendorchester dargebotenen Eröffnungskonzertes des besagten Festivals am 15. Juli errungen wurde.