Die Ettelbrücker Senioren ließen sich feiern

Infolge der Corona-Pandemie musste das Weihnachtsfest der Stadt Ettelbrück für ihre älteren Bürger 2020 sowie 2021 ausfallen, stattdessen wurde im vergangenen Jahr ein Frühjahrsfest in der Däichhal organisiert. Waren es 2022 rund 180 Senioren, die sich verwöhnen ließen, so waren es in diesem Jahr derer 220. In seiner Eröffnungsrede wartete der Ettelbrücker Bürgermeister Jean Paul Schaaf mit einigen Zahlen auf; insgesamt leben in Ettelbrück 1.721 Einwohner über 65, davon 966 Damen und 755 Herren (Stand 19.05.2023). Da in der Service Crew viele Lokalpolitiker aller Couleur mitwirkten, rief Schaaf die Gäste auf die Gelegenheit zu nutzen, um diese in der Wahlkampfzeit anzusprechen und sie auf ihre Probleme hinzuweisen oder Vorschläge zu machen. „Eure Meinung ist uns wichtig“, resümierte er dann sein Angebot und das der Gemeinderatsmitglieder sowie der Neukandidaten zur Gesprächsbereitschaft. In seinen weiteren Ausführungen ging er auf den Ukraine-Krieg, den Rechtsstaat Luxemburg, die Feiern zum 175. Jubiläum der Verfassung sowie die vielen Baustellen in Ettelbrück ein. Mit einem „Danke, für das, was ihr geleistet habt, wir haben eine Erbschaft anzutreten“, beendete Schaaf seine Rede. Die 27-köpfige Service Crew unter der Federführung der „Commission des relations humaines et de l’égalité des chances“ tischte dann den Senioren ein Drei-Gänge-Menü auf. Musikalisch führten Lisa Mariotto und Jeannot durch den Nachmittag und luden zum Tanz ein. Zum Schluss wurde allen Anwesenden noch ein Präsent überreicht.