luxroots - Ihr Partner für Ahnenforschung in Ettelbruck


Ahnenforschung in Luxemburg (1984-2014)
30 Jahre Vereinigung für Ahnenforschung und Heraldik,
10 Jahre Ahnenforschungsgruppe luxroots


Am 25. April 1984 gründeten 45 Personen die Vereinigung für Genealogie und Heraldik mit Sitz in Luxemburg. Während all diesen Jahren hat der Verein fast 100 "Familjefuerscher" und 16 Jahresbücher mit vielen interessanten Artikel herausgebracht.
Ein Team von Freiwilligen hat die Heiraten der Kirchenbücher vor 1800 analysiert und in einer Zentralkartei erfasst, die im Hauptsitz der Vereinigung (4.Stock des Merscher Schlosses) den Mitgliedern zur Verfügung steht.
Der Verein hat hier für ihre Mitglieder auch eine reichhaltige Bibliothek mit genealogischen und lokalhistorischen Dokumenten zusammengestellt. Die Öffnungszeiten finden Sie auf der algh.lu-Seite.

Mit dem Aufkommen der ersten Computer hat eine Gruppe um Norbert HAMES versucht, den Nutzen dieser neuen Technik auch auf dem Gebiet der Genealogie einzusetzen und begann Daten aus Kirchenbüchern in Dateien zu erfassen.
Einige Mitglieder begannen persönliche Datenbanken zu erstellen und im Internet zu veröffentlichen. Im August 2000 war eine der ersten genealogischen Datenbanken in Luxemburg mit 5.000 Personen der Gemeinde Helzingen (Hachiville) auf der Internetseite georges.eicher.com, dem Vorläufer von www.luxroots.com, zu finden.
Im November 2002 begann die obengenannte Gruppe seine Datenerfassungen auf der Webseite www.roots.lu zu veröffentlichen und stellte somit einem weltweiten Publikum Familienbücher, Pfarrregister, Familiengenealogien, Luxemburger Soldaten in Frankreich 1792-1815, und andere Informationen zur Verfügung, die mit Suchmaschinen durchstöbert werden konnten. Diese Webseite, eine der am häufigst besuchten Genealogie-Seiten in Luxemburg, hat bisher über 268.000 Besucher empfangen.
Diese Gruppe erfasste in den Jahren 2006-2008 in einer gemeinsamen Arbeit die Volkszählungen 1766 der damaligen Dekanate von Bastogne, Mersch, Ouffet und Stavelot und bietet diese Listen auf ihrer Webseite zum Herunterladen an.

Die Digitalkamera ab 2004 machte vieles möglich, was bis dahin aus finanziellen Gründen nicht getätigt werden konnte. Auch die Internet-Flatrate tat das ihrige dazu, und so enstand das von Georges EICHER initierte grenzüberschreitende Ahnenforschungsprojekt luxroots.com. Auf Basis von Photos der Original-Dokumente (Geburten, Heiraten, Sterbefälle, Volkszählungen, ...) entsteht eine standardisierte Erfassung der Details dieser Dokumente im Zentralrechner des Projektes. Heute arbeiten 50 Mitarbeiter an diesem Projekt, wo jeder für eine oder mehrere Gemeinden/Pfarreien zuständig ist.
Bearbeitet werden alle Kantone des Landes sowie der angrenzenden belgischen und deutschen Regionen. Am 1.März 2014 waren mehr als 830.000 Akte analysiert und im Zentralrechner erfasst, und die Details dieser Akten standen weltweit den Ahnenforschern zur Verfügung.

Zur weiteren Förderung der Genealogie in der breiten Öffentlichkeit, organisierte die Gruppe seit 2006 nationale und regionale Genealogietage. Andere Internetseiten zum Thema wie Bettendroffer.lu, deltgen.com, haffren.lu, lannersnet.lu, spetzbouf.com und andere schlossen sich an.
Um eine rechtliche Plattform für die verschiedenen Veranstaltungen zu haben, wurde die luxracines Vereinigung gegründet, die ihren Sitz nach Walferdingen verlegt hat. Wir verweisen hier gerne auf den Artikel (http://www.luxroots.com/Presse/Voix20090905.pdf) von Victor Racine in der "Lavoix" vom 5. September 2009 mit dem Titel "Les 25 ans de la généalogie associative sous le signe d'une relance".
________________________________________

Die luxroots-Gruppe unterhält folgende Internetseiten:

www.luxroots.com, das grenzüberschreitende Ahnenforschungsprojekt mit den Details von Akten der Geburten/Taufen, Heiraten und Todesfällen von Luxemburg und der angrenzenden belgischen und deutschen Regionen. Heute stehen Ihnen die Details von mehr als 830.000 Akten zur Verfügung.

Stellen Sie Ihre Forschungen einem weltweiten Publikum vor, indem Sie Ihre Ahnenforschungsergebnisse auf www.igenealogy.lu, kostenlos veröffentlichen. Fast alle heutigen Ahnenforschungsprogramme bieten Ihnen die Möglichkeit eines Exports in eine GEDCOM-Datei (das internationale Format für den Austausch von genealogischen Daten). Senden Sie uns Ihre GEDCOM-Datei und wir veröffentlichen Ihre Forschungen kostenlos

www.roots.lu, eine der ältesten luxemburgischen Internetseiten für Ahnenforschungsdaten mit den Pfarrregister von Luxembourg-Stadt, Diekirch, Ettelbrück, Mersch, Hesperingen, Simmern, Schoenberg (Kehlen), Roeser, ; den Listen der Maria-Theresia Volkszählung von 1766 der Dekanate Bastnach, Mersch, Ouffet und Stavelot; Familienforschungen und weiteren Informationen über Ortschaften, .

www.luxbooks.lu, luxemburgensia Internet-Marktplatz für Ahnenforschung, Geschichte, ...
Unser Bücherregal umfasst rund 900 Bücher zu diesen Themen, und lädt Sie ein Bücher zum Verkauf oder zum Kauf anzubieten, fehlende Dokumente können Sie hinzufügen.


Wenn Sie an unseren Nachforschungen oder an einer Mitarbeit interessiert sind, dann besuchen Sie uns bei der 28. Sammlerbörse in der Deichhalle in Ettelbrück am Sonntag, den 9.März 2014 vun 8 bis 17 Uhr oder beim Geschichtstag in Mertzig am Sonntag, den 23.März 2014 von 10 bis 18 Uhr.
Nehmen Sie teil an unserem Vortrag ‘Nie war die Familienforschung einfacher als heute’ am Sonntag, den 23.März um 16 Uhr beim Geschichtstag in Mertzig, oder am Mittwoch, den 26.März um 20 Uhr im Ansemburger Schloss (Orga. Mierscher Lieshaus).