Vëlosdag der Ecole Privée Sainte-Anne im Däich

Am ersten Tag des Vëlosdag der Ecole Privée Sainte-Anne aus Ettelbrück waren morgens die Schülerinnen und Schüler der örtlichen Grundschule und mittags die 9. Klassen des Régime préparatoire des Sainte-Anne in die Däichhal eingeladen. Am zweiten Tag waren es dann die Schülerinnen der Septima der Ettelbrücker Mädchenschule. Auf dem Programm stand eine Einführung in die Straßenverkehrsregeln durch Vertreter der Sécurité routière, ein Hindernisparcours mit MTB-Bikes, sowie ein Workshop für kleinere Reparaturen am Fahrrad, durchgeführt von Lehrern und Schülern des Lycée technique du Centre. Das Highlight an beiden Tagen waren wohl die atemberaubenden Stunts des aus Spanien stammenden und in Luxemburg lebenden sechsfachen BMX Flatland-Weltmeisters Vicky Gomes. Am Freitag kam noch ein Kunstatelier hinzu, zudem war an dem Tag der Nationaltrainer des FSCL (Fédération du Sport Cycliste Luxembourgeois), Jempy Drucker, als Instruktor für den MTB-Parcours vor Ort.