Wiederansiedlung von Torfmoosen im Gebiet Fuusswiss in Feulen

Torfmoose – als typische Arten der Moore und Torfbildner – werden nicht nur in Luxemburg immer seltener. Sie haben spezielle Ansprüche an die Boden- und Wasserverhältnisse, so dass sie nur noch auf wenigen Stellen im Land vorkommen.


Die Gemeinde Feulen hat sich deswegen engagiert diese wertvollen Moose in der Fuusswiss wiederanzusiedeln, da hier die Bedingungen bestens dazu geeignet sind.


Das Naturschutzsyndikat SICONA führte in diesem Gebiet zuvor bereits einige Maßnahmen zur Wiederherstellung des wertvollen Biotops durch und macht schon seit vielen Jahren regelmäßig ein botanisches Monitoring. Auf einer nur wenige Quadratmeter großen Fläche wurden, nachdem die Vegetation entfernt wurde, Torfmoospflanzen händisch ausgestreut und gepflanzt. Sind sie einmal angewachsen, vermehren sie sich und bilden im Optimalfall Bulte aus. Als typische Arten der Niedermoore tragen sie dann zur Artenvielfalt dieses seltenen Lebensraumes bei.


Besonderer Dank gilt neben der Gemeinde und dem Umweltministerium für die Finanzierung der Arbeiten auch den Besitzern der Fläche, die der Umsetzung des Projekts eingewilligt haben.