Bowling-Kegelturnier zum Auftakt von 50 Jahren FLQ

Als Auftakt zu ihrem 50. Geburtstag veranstaltete die Nationale Kegelföderation (FLQ) ein Freundschaftsturnier im Bowlingzentrum Foetz. Die Dachorganisation umfasst die drei Sportarten Kegeln, Sportkegeln und Bowling. Letztere, als jüngste der drei Sportarten mit ihren 14 Vereinigungen, hatte zum Turnier geladen.

Es standen sich je sechs Sportler aus dem Nationalkader der Kegel- und Bowling-Disziplinen gegenüber. Die Bowling-Spieler nutzten ihren Vorteil voll aus und gewannen das Turnier mit 4 578 gegenüber 3 591 Treffern für die Kegelspielermannschaft. Sogar Weltmeister Steve Blasen unterlag seinem Bowlinggegenüber Romain Oberweis, während bei den Damen Nora Turci (Bowling) sich vor Martine Keller (Kegelspiel) klassierte.

Die Festlichkeiten der FLQ umfassen weitere Aktivitäten. So trafen sich die Kegelvereine in Hosingen zur Ehrung der Meister mit den Lokalvereinen Eenegkeet Hoscheid und Real 61 Beggen, die auch bereits auf 50 Jahre Aktivität zurückblicken dürfen. Gestern fand in Kockelscheuer ein Länderjubiläumsturnier statt. Nationale Kegeltage stehen am 16. und 17. Juli in Schlindermanderscheid und in Kockelscheuer auf dem Programm. Darauf folgen am 2. September die Vorstellung des Goldenen Buches sowie am 17. und 18. September die „Journée des anciens“ und die Festsitzung im Petinger „Home“.(LuWo)