Die „Amicale des anciens du groupe saint-paul“, die zurzeit rund 200 Mitglieder zählt, wurde am 13. Juni 1979 gegründet. Gestern Nachmittag trafen sich ihre Mitglieder zur 32. Jahreshauptversammlung im Firmensitz von „Saint-Paul Luxembourg“. Gastredner Alain Rassel vom LCGB referierte zu aktuellen Themen wie der Gesundheits- und der Rentenreform.
Eingangs seiner Ansprache begrüßte „Amicale“-Präsident Jeannot Schmitz neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Ehrenpräsident Abbé André Heiderscheid, den ehemaligen Generaldirektor Léon Zeches, Personalchef Roby Ernzer – in Vertretung von Generaldirektor Paul Lenert – sowie den Gastredner Alain Rassel, Verantwortlicher der Sozialpolitik und des „Département Consultations sociales“ des LCGB. Im Namen der „Amicale“ bedankte Jeannot Schmitz sich bei der Direktion von „Saint-Paul Luxembourg“ für deren Unterstützung.
Personalchef Roby Ernzer ging in seiner Ansprache auf die rezenten Entwicklungen bei „Saint-Paul Luxembourg“ ein und gab einen Überblick betreffend die strategische Ausrichtung des Medienhauses. In seinem Gastvortrag ging Alain Rassel auf die vom LCGB angebotene soziale Beratung sowie aktuelle sozialpolitische Themen wie die Gesundheits- und die Rentenreform ein. Dabei hob der Redner besonders die bei der sozialen Beratungsstelle des LCGB angebotenen Dienstleistungen sowie die Neuerungen bezüglich der beiden Reformen, die sowohl die berufstätigen Arbeitnehmer als auch die Rentner betreffen, hervor.
Zu den Aktivitäten in 2010 zählten die Generalversammlung mit einem Gastreferat von Mill Majerus über die Seniorenpolitik in Luxemburg, die Besichtigung der Schiefergruben in Obermartelingen und des Weihnachtsmarkts in Straßburg, die Teilnahme an der Generalversammlung der „Mutuelle“ von „Saint-Paul Luxembourg“, der „Journée de l'amicale“ in Welfringen und der „Soirée Mumm Séiss“ in Wormeldingen. Daraufhin wurde der in den vergangenen Monaten verstorbenen Mitglieder Eugène Wilmes, Pierre Wolff, Paul Thill und Jos. Jentgen gedacht.
Für 2011 sind bisher ein Ausflug zur Bundesgartenschau in Koblenz, die „Journée de l'amicale“ in Altwies, die Besichtigung des Luxlait-Vitariums auf Roost und eines noch zu bestimmenden Luxemburger Unternehmens sowie eines Weihnachtsmarkts geplant. Wie aus dem Kassenbericht von Cécile Martin hervorging, verfügt die „Amicale“ zurzeit über eine gesunde Finanzlage. Die beiden Kassenprüfer François Faber und Guy Wagener bestätigten der Kassiererin eine korrekte Buchführung. Der Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt.
Bei der traditionellen Ehrung wurden folgende Mitglieder beglückwünscht: Julien Bestgen, Léon Dohm, Josy Morn, Jeannot Schmitz (75 Jahre), Nic Barthel, Roger Forette, Roger Lorang, Irma Juchem und Joe Nockels (80 Jahre), Mme Schumacher (85 Jahre) und Roger Milbert (96 Jahre).
Der Vorstand der „Amicale“ wird gebildet von Ehrenpräsident André Heiderscheid, Präsident Jeannot Schmitz sowie den Mitgliedern Norbert Bache, Edy Beck, Alex Conter, Marie-Anne Geisen, Cécile Martin, Yvonne Kiffer, Michel Muno, Emile Rossler und Renée Schloesser. Kassenprüfer sind François Faber, Guy Wagener und Albert Kasel. Ehrenkassenrevisoren sind Irma Juchem und Pierre Boes.
von Anne-Aymone Schmitz