Französische Küche mit luxemburgischen Produkten dominiert die Menükarte des Restaurants „Pyramide“ im „Best Western Euro-Hotel“ in Gonderingen. Das Restaurant besteht seit der Eröffnung des Hotels am 17. Mai 1992.
In den vergangenen 20 Jahren wurden die Räumlichkeiten des Restaurants mehrmals renoviert und umgebaut. Pünktlich zum Jubiläumsjahr präsentiert sich die „Pyramide“, die Platz für 120 Gäste bietet, nun in einem neuen Gewand.
Die Küche steht seit der ersten Stunde des Restaurants unter der Leitung von Thierry Duchemin, dem Jean Alves zur Seite steht. Auch Jean Alves gehört zu den Leuten der ersten Stunde. Neben den typischen „à la carte“-Gerichten wird täglich ein „Menu du jour“ für elf Euro angeboten. Des Weiteren stehen noch ein „Menu du marché“ (24,30 Euro), „Menu gourmet“ (38,50 Euro) sowie ein „Menu gastronomique“ (63 Euro) zur Auswahl. Zur Zeit setzt sich das „Menu du marché“ zusammen aus: „Taboulé aux légumes grillés et menthe fraîche“, „médaillon de sanglier chasseur“, „fraises grand-mère et son sorbet“ während das „Menu gourmet“ folgende Zusammensetzung anbietet: „La soupe de tomate rôtie au four à la menthe fraîche“, „le rôti de sole et saumon, sauce moules au safran“, „le sorbet pâtissier“, „le suprême de volaille farci et ses garnitures“ und „le parfait glacé aux noix et fruits frais“. Das „Menu gastronomique“ ändert sich nach der jeweiligen Jahreszeit und der Verfügbarkeit der Produkte.
Nicht nur beim „Menu gastronomique“ stehen die Produkte aus der jeweiligen Saison hoch im Kurs. Zur Zeit steht die Spargelzeit bevor und somit ist der Spargel in den verschiedenen Variationen sowohl zum Eingang als auch als Hauptgericht verfügbar. Ebenfalls passend zur Saison bietet das Restaurant „Pyramide“ Erdbeeren in den vielfältigen Dessertkreationen an.
Im Laufe des Jahres stehen eine Reihe von Veranstaltungen mit Themenabenden auf dem Programm. Es sind Veranstaltungen, die regelmäßig stattfinden und zur festen Jahresplanung gehören. Bereits stattgefunden haben Ereignisse wie ein „Festival Alsacien“, „Week-end luxembourgeois“ oder „Festival espagnol“ und geplant sind zudem noch spezielle Aktionen und Angebote zu Pfingsten (27. Mai), zum Muttertag (10. Juni), während im Juli und August die Salate im Vordergrund stehen. Ende August beginnt die Muschelsaison und Mitte Oktober die Wildsaison. Weitere feste Termine stehen ebenfalls fest: „Dîner dansant autrichien“ (22. September), Vatertag (7. Oktober), eine „Soirée gibier“ (20. Oktober), „Soirée raclette fromage“ (17. November), der Besuch des St. Nikolaus (1. und 2. Dezember), Weihnachten (25. und 26. Dezember) sowie eine „Soirée dansante St-Sylvestre“ am 31. Dezember.
Weitere Spezialitäten sind die Fondues, die ausschließlich abends ab zwei Personen serviert werden. Zur Auswahl stehen eine „Fondue bourguignonne“ sowie eine „Fondue Bacchus“. Ebenfalls abends wird Käseraclette angeboten und hier kann schon eine einzelne Person am Tisch von diesem Gericht profitieren. Eine Mindestanzahl ist nicht notwendig. Sowohl die Fondue als auch die Käseraclette stehen während des ganzen Jahres auf der Menükarte.
Auf der Weinkarte stehen zahlreiche Referenzen von verschiedenen Weingütern aus Luxemburg sowie aus den französischen Weinbaugebieten.
Das Restaurant ist täglich geöffnet von 12 bis 14 Uhr sowie abends von 19 bis 22 Uhr.
Neben dem Restaurant „Pyramide“ steht den Gästen ein separater Raum für geschlossene Feiern zur Verfügung. Bis zu 90 Personen können hier bedient werden. Dieser Saal lässt sich übrigens mit einer Trennwand in zwei kleinere Räume einteilen, so dass sogar zwei kleinere Gesellschaften unabhängig und ungestört ihre Jubiläen feiern können.
Wenige Autominuten vom Kirchberg Richtung Echternach und vor Junglinster gelegen, eignet sich das „Best Western Euro-Hotel“ in Gonderingen ebenfalls für die Austragung von Konferenzen. Im separaten und komplett ausgestattenen Konferenzraum können bis zu 60 Personen an Tagungen teilnehmen. Gratis Parkplätze stehen hinter dem Haus zur Verfügung.
Über das ganze Jahr stellen Künstler ihre Werke aus. Vernissagen finden im Frühjahr und im Herbst statt. Angefangen haben Künstler aus der Gemeinde Junglinster, und auch Künstler aus anderen Gegenden des Landes stellen regelmäßig ihre Werke in den verschiedenen Räumlichkeiten des Hotels aus. Zur Zeit hängen künstlerische Kreationen von Ota Nazelinek aus Bourglinster an den Wänden.
Seit diesem Jahr hat sich das Hotel mit seinen 50 Zimmern der Hotelkette „Best Western“ angeschlossen und trägt den Namen „Best Western Euro-Hotel Gonderingen“. Das Hotel hat sich lediglich mit dem Reservierungssystem von „Best Western“ verbunden und es bleibt weiterhin als eigenständiges Hotel bestehen, unter dem gleichen Inhaber Roland Weis. Wie in der Vergangenheit liegt die Direktion in den Händen von Marc Dusatko, der von Manuel Goerres assistiert wird.
(Text/Fotos: Jos. Nerancic)