STOCK-CAR - Saison 2024 wird in 2 Rennkategorien ausgetragen

Am vergangenen Sonntag, dem 14. Januar 2024 lud die Fédération Luxembourgeoise du Stock-Car, kurz F.L.S.C., zu ihrer 54. ordentlichen Generalversammlung ein. Die Veranstaltung wurde im Festsall der Räumlichkeiten der Schule in Gonderingen, nähe Junglinster, ausgetragen.

Die Versammlung wurde mit einer Gedenkminute für die leider im Verlauf der vergangenen Monate verstorbenen ehemaligen Piloten, Mitglieder und Helfer der Vereine und F.L.S.C. begonnen.

Ansprache des Präsidenten

Der amtierende Präsident Luc Reuland hielt eine kurze Ansprache und blickte zurück auf die abgelaufene und hochspannende 2023er Meisterschaft. Insgesamt konnte ein zufriedenstellender Zuschauerschnitt bei den einzelnen Renntagen erzielt werden. Vorallem der Renntag in Rambrouch stach dabei besonders heraus, wo man eine hervorragende Zuschauerkulisse begrüssen konnte.

Zusätzlich bedankte sich der Präsident bei sämtlichen Piloten, angegliederten Vereinen, aktiven Vorstandsmitgliedern der F.L.S.C. und Helfern sowie dem Motorsport Rettungs Team, den einzelnen Gemeinden, den zuständigen Ministerien, Fotografen, Rennstreckenbesitzern und allen Beteiligten herzlichst für Ihren Einsatz und ihre Teilnahme an der abgelaufenen 2023er Meisterschaft.

Ausblickend auf die anstehende Saison ist sich Reuland bewusst dass ein äusserst schwieriges Meisterschaftsjahr ansteht in dem die angegliederten Vereine und die Verantwortlichen der F.L.S.C. mit noch mehr Engagement zu Werke sein müssen. Einige Herausforderungen stehen an, da vor allem die Anzahl der angegliederten Vereine weiter schrumpft, jedoch die Anzahl der zu stellenden Freiwilligen für die Sportkommission (1. und 2. Jury) sowie der Rennleitung (Streckenposten) im Vergleich zum Vorjahr nummerich gleichbleibent unter den Übriggebliebenen aufgeteilt wird um die Abläufe der Renntage weiterhin zu garantieren ...

Tätigkeitsbericht des Sekretärs

Der Sekretär der F.L.S.C., Juppy Mockel hob in seinem Tätigkeitsbericht hervor dass seit der letzten ordentlichen Generalversammlung Anfang Januar 2023 viele Bemühungen angestrebt und Arbeit investiert wurde um die beliebte Sportart weiterhin Salon-fähig zu gestalten.

Im 52. Meisterschaftsjahr (Saison 2023 d.Rede) wurden insgesamt 2 ordentliche Vorstandssitzung und 11 weitere Versammlungen mit den Delegierten der Vereine organisiert. Insgesamt 6 Renntage, in Alzingen, Hellange und auf der neuen Rennstrecke in Rambrouch standen auf dem Programm. Der Verbands-eigene Renntag wurde am 23. Juli 2023 in Alzingen ausgetragen. An diesem Renntag konnten rund 1100 zahlende Zuschauer gezählt werden. Die Saison wurde feierlich mit der Meisterschaftsfeier in Hellange, organisiert von den Les Diables Rouges Dudelange, abgeschlossen.

Kassenbericht der Kassierers

Der ausscheidende Kassierer Joey Rippinger gab Auskunft über die allgemeine finanzielle Situation der F.L.S.C. .

Im Verlauf des Jahres 2023 wurden wiederum unumgängliche Investitionen vorgenommen um die Arbeit der F.L.S.C. zu gewähren. Des weiteren musste man steigende Kosten in vielzähligen Bereichen verzeichnen. Die Unkosten konnten insgesamt Dank der Mehreinnahmen des F.L.S.C.-Renntages im Juli 2023 sehr gut kompensiert werden. Dies bringt mit sich dass der nationale Stock-Car-Verband eine sehr gesunde und solide finanzielle Gesamtlage vorweisen kann.

Nach Prüfung durch die Kassenrevisoren wurde die finanzielle Berichterstattung des Verbandes angenommen.

Abstimmung der einzelnen Berichte

Alle vorgetragenen Berichte der einzelnen Veranwortlichen wurden von den Vereinen einstimmig angenommen.

Neues Rennreglement

Wie vorgegeben wurde sich über die Wintermonate intensivst mit dem Aufbau des Rennreglements beschäftigt. Die Verantwortlichen der Wagenkontrolle sowie des Verbandsgerichts und der Vorstand der F.L.S.C. haben verschiedene Anpassungen für die anstehende Saison vorgenommen. Das modifizierte Reglement wurde Mitte Dezember 2023 im Rahmen einer Delegierten-Versammlung einstimmig angenommen und ist unter www.stock-cars.lu frei zugänglich.

Die angegliederten Vereine

Nach 24 Jahren Zugehörigkeit innerhalb der F.L.S.C. hat sich der Stock-Cars-Club Kayl dazu entschlossen im Jahr 2024 eine schöpferische Pause einzulegen und nicht an den Start zu gehen. Das Murphy’s Racing Team wird wiederum mit individuellen PilotInnen an den Start der Klasse 1 (bis 2800ccm) gehen.

Folgend ein Überblick über die teilnehmenden Teams in 2024:

Stock-Cars-Club Les Diables Rouges Dudelange (10-19 & 110-119)

Stock-Car-Club Steel Panthers (30-39 & 130-139)

Tornado Team Hamm (40-49 & 140-149)

Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux (50-59 & 150-159)

Racing Team Power Bull’s Préizerdaul (80-89 & 180-189)

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen für neue oder reaktivierte Vereine bleiben weiterhin sehr lukrativ. Auch die Teilnahme als individueller Fahrer bleibt unverändert möglich, dies gilt für sämtliche Rennkategorien. Gerne steht man Interessenten jederzeit Rede und Antwort. Eventuelle Anfragen können per Mail an info@stock-cars.lu gerichtet werden.

Die einzelnen Rennkategorien

Die Meisterschaft in Einzel- und Teamwertung wird wie gewohnt in 2 Klassen ausgetragen. In Klasse 1 (verbessert bis 2800ccm) und Klasse 2 (bedingt verbessert bis 2000ccm) ist für Spannung garantiert in Team- und Einzelwertung da sich die Teamkader bislang sehr interessant annoncieren.

Erstmals nach ihrer Einführung in 2013 wurde auf Verbandsebene beschlossen dass man die Einsteigerklasse ab 2024 nicht mehr anbieten wird.

Zusammensetzung des neuen Vorstands

Im Rahmen dieser Versammlung standen auch die vakanten Posten des Vorstands der F.LS.C. zur Wahl. Folgend ein Überblick über die neue Zusammensetzung:

Präsident: Luc REULAND (Stock-Car-Club Steel Panthers)

Vize-Präsident: Joël THEIS (Stock-Car-Club Steel Panthers)

Sekretär: Juppy MOCKEL (Tornado Team Hamm)

Kassiererin: Katja STUMP (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)

Technische Sekretärin: Nathalie THEIS-HECK (Stock-Car-Club Steel Panthers)

Ersatz-Technische Sekretärin: Jessica ROSZAK (Racing Team Power Bull's Préizerdaul)

Direktorin der Sportkommission: Laurence DRAUDEN (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)

Ersatz-Direktor der Sportkommission: Yves CENDECKI (Tornado Team Hamm)

Rennleiter: Pascal WANTZ (Les Diables Rouges Dudelange)

Ersatz-Rennleiter: Christian STEINS (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)

Pressesprecher: Sven FRANK (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)

Beisitzender: Sascha WIESEN (Les Diables Rouges Dudelange)

Präsident Verbandsgericht: Claude SCHUMACHER (Racing Team Power Bull’s Préizerdaul)

Präsident Technische Kontrolle: David KLEIN (Racing Team Power Bull’s Préizerdaul)

Spezifisch für die vakanten Posten des Kassierers und Ersatz-Technischen Sekretärs lagen lange keine Kandidaturen vor. Am Ende konnten mit Katja Stump und Jessica Roszak zwei sehr motivierte Damen für die Bekleidung dieser Posten gewonnen werden.

Die Kommissionen:

Zusätzlich wurden auch die einzelnen Kommissionen gewählt welche sich wie folgend zusammensetzen:

Verbandsgericht:

Präsident: Claude SCHUMACHER (Racing Team Power Bull’s Préizerdaul)

Vize-Präsident: Carlo STEIL (Tornado Team Hamm)

Sekretär: Joël THEIS (Stock-Car-Club Steel Panthers)

Technische Kontrollkommission:

Präsident: David KLEIN (Racing Team Power Bull’s Préizerdaul)

Vize-Präsident: Marc BOLLIG (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)

Sekretär: David KLEIN (Racing Team Power Bull’s Préizerdaul)

Die Kassenrevisoren:

Wie jedes Jahr wurden auch die Kassenrevisoren für das Jahr 2024 bestimmt. Diese Ämter werden von folgenden Personen bekleidet:

Marco Elsen (Tornado Team Hamm)

Max Hansen (Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux)

Tim Reuland (Stock-Car-Club Steel Panthers)

Spezielle Danksagungen

Im Rahmen dieser Generalversammlung wurde spezifisch 2 Personen herzlichst gedankt für ihre Verdienste welche sie in den vergangenen Monate respektive Jahre investiert haben.

Einerseits ehrte man Tim Reuland für seine großen Bemühungen und die Verwirklichung der neuen Internetseite der F.L.S.C. welche man seit Frühjahr 2023 erkunden darf. Diese Arbeitsleistung wurde mit großem Applaus der anwesenden Personen belohnt.

Andererseits wurde nochmalig Juppy Mockel für seine Verdienste und seine unbändige Arbeit für die F.L.S.C. und den Fortbestand des Stock-Car-Sports hervorgehoben und gedankt. Eine besondere Ehre für den Vorstädter der seit über 28 Jahren im Vorstand der F.L.S.C. aktiv engagiert ist.

Weitere Informationen

Unter www.stock-cars.lu und im offiziellen Facebook-Blog “Stock-Cars Luxembourg” werden alle nötigen Nachrichten und Berichte wie gewohnt zeitnah publiziert. Weitere Details können zudem via Mail an info@stock-cars.lu nachgefragt werden.

Mit sportlichen Grüssen


Sven FRANK

Pressesprecher der Fédération Luxembourgeoise du Stock-Car

Aktives Mitglied des Stock-Car Team The Crazy Dogs Clervaux

Fotos bereitgestellt von Herrn Tim Reuland und Herrn Marco Igel