James Bond zu Gast in Hesperingen

Generalversammlung der Harmonie Municipale Hesperange

Im Jahr 2024 feiert die Harmonie Municipale aus Hesperingen ihren 125. Geburtstag und gleichzeitig feiert die Harmonie des Jeunes ihr 25 jähriges Bestehen. Für diese Angelegenheit scheut die Musikgesellschaft keine Kosten und Mühen. Der ehemalige Dirigent Steve Boehm hat Melodien aus James Bond Filmen eigens für die Harmonie arrangiert und zusammen mit ausgeklügelter Technik der Firma Sound Delight dürften die Konzerte am 8. und 9. Juni im Celo Höhepunkt der Feierlichkeiten werden. Nicht weniger interessant sollten aber die Konzerte der Fanfare Bonneweg am 24. Februar, das Konzert der Militärmusik zusammen mit der Hesperinger Jugendmusik am 15. März sowie das gemeinsame Konzert der Fanfare Itzig und Aspelt am 20. April sein. Patric Lorgé als Präsident des Organisationsvorstandes ist zuversichtlich, dass die Feierlichkeiten ein großer Erfolg werden. Er wünscht sich, dass alle Mitglieder des Vereins ihr Bestes dazu beitragen, sowohl was die zu auftreibenden Finanzen als auch was die freiwillige Hilfe anbelangt.

Zu Beginn der Versammlung hatte Präsident Marc Mersch bereits zahlreiche Freunde der Harmonie, unter ihnen Vertreter des Schöffen- und Gemeinderates sowie UGDA-Vertreterin Angèle Michels-Unsen begrüßt. Dabei erwähnte er die gute Arbeit der beiden Dirigenten Véronique Feilen und Romain Zante, und dankte dem Vorstand für die gute Unterstützung. Von gleich vier verdienstvollen langjährigen Mitgliedern musste die Harmonie im Jahr 2023 für immer Abschied nehmen: Jos Streff, Paul Keller, Fons Felten und Paul Jomé. Weiterhin dankte der Präsident der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung und zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit mit dem technischen Personal des Celo, auf dessen Hilfe in jedem Moment zurückgegriffen werden kann.

Sekretärin Martine Klepper konnte einen gut gefüllten Aktivitätsbericht mit vielen Höhepunkten vortragen. Die Harmonie Municipale zählt 81 aktive Musikanten, die Jugendmusik deren 35. Als Vertreterin der Jugend wies Cindy Amado neben den zahlreichen Aktivitäten auf die gute Stimmung im Orchester hin und dankte der Dirigentin Véronique Feilen für ihre hervorragende Arbeit. Sie zeigte sich auch erfreut über die gute Zusammenarbeit mit dem Direktor der Musikschule Xavier Griso. Kassiererin Nadine Schmitz wusste von einer gesunden Finanzlage zu berichten, auch wenn dieses Jahr aufgrund des Ausfluges nach Amsterdam ein Minus in der Kasse zu verzeichnen ist. Die Kassenrevisoren Patric Lorgé, Nicole Moos und Claude Mitsch konnten die mustergültige Arbeit der Kassiererin bestätigen.

Anschließend ehrte UGDA-Vertreterin Angèle Michels-Unsen verdienstvolle Mitglieder. Das Insigne für 5 Jahre Mitgliedschaft erhielten Luisa Ballester March, Gabriel Hoefhamer, Lena Schröder, Mathilde Soares Pedroso und Lena Vogt. Die Médaille de mérite en bronze ging an Anaïs Draca, Maria Eser Simoes, Marie Faber Haagen, Celia Masala Molenga, Stanislava Nikitina und Victor Vautrin. Die Médaille de mérite en argent Grand-Duc Adolphe erhielten Ann Biren, Laurent Deny, Alex Junck, Fabien Kohnen, Claire Lallemang, Mick Lindé, Joé Schmitz und Isabelle Zwick. Die Médaille de mérite en vermeil ging an Nadine Schmitz und Marco Jacoby, die Médaille en argent Grand-Duc Adolphe ging an Henri Pleimling und die Médaille en vermeil Grand-Duc Adolphe an Gust Steinmetz. Seitens der Harmonie wurden Etienne Bailleul, Lena Schröder und Felix Lorgé (Trompete) für ihre gute Leistungen ausgezeichnet.

In der freien Aussprache zeigte sich die UGDA-Vertreterin erfreut, dass das Benevolat in der Harmonie noch großgeschrieben wird. Als Vertreter der Gemeinde gratulierte Claude Lamberty für die große Aktivität im Verein, besonders im Bereich der Jugend. Er versprach, die Subsidien seitens der Gemeinde zu erhöhen, eine Nachricht, die von allen Vereinsmitgliedern mit großer Freude aufgenommen wurde. Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Marc Mersch (Präsident), Henri Pleimling (Vizepräsident), Sandy Rödel und Martine Klepper (Sekretärinnen), Nadine Schmitz (Kassiererin), Cindy Amado (Vertreterin der Jugendharmonie) und den Beisitzenden Fernand Mathias, Robert Thill, Benoît Descoups und Nicolas Hein.

Weitere Neuigkeiten von Robert Thill >