Brief an Minister Wiseler


Ministerium für nachhaltige Entwicklung
und Infrastruktur
Minister Claude Wiseler
Héichhaus
4, Place de l'Europe
L-1499 Luxemburg


Luxemburg, am 17. November 2012


Sehr geehrter Herr Minister,

zunächst einmal wollen wir Ihnen mitteilen, daß wenig Freude bei den Hollericher Bürgern über die Aussicht herrscht, demnächst öfter mal umsteigen zu müssen, wenn zwischen Bahnhof und Oberstadt die Buslinien gekappt werden, anstatt wie bisher gewohnt mit den derzeitigen AVL-Buslinien direkt ans Ziel zu gelangen. Umsteigen macht öffentliche Verkehrsmittel unattraktiv und trägt ganz sicher auch nicht zu einer kürzeren Reisezeit bei!

Mit ganz besonderer Verwunderung haben wir Ihrer parlamentarischen Anfragebeantwortung vom 30. Oktober entnommen, daß in Hollerich ein « pôle d'échange » entstehen soll, um den Hauptbahnhof zu entlasten. Davon haben wir bislang noch nie etwas gehört und wir ersuchen daher Ihre Aufklärung, wo so eine Umsteigeplattform hinkommen soll von RGTR-Bussen auf – ja auf was eigentlich, denn eine Tram ist doch unseres Wissens bis 2020 keine in Hollerich geplant? Wie viele RGTR-Linien mit wie vielen Bussen sollen da Terminus haben in den Spitzenzeiten? Von woher kommen diese RGTR-Linien und wie fahren die heute?

Wir hoffen recht bald von Ihnen aufgeklärt zu werden, da wir doch ein Anrecht darauf haben sollten, über Pläne in unserem Viertel informiert zu werden.

Mit einem herzlichen Dank im vorhinein, verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen

Dr. Marianne Wahl - Jean-Marie Jacoby
Präsidentin - Sekretär