Generalversammlung der Frënn vun der Lee

Geschäftsjahr 2021

Am Freitagabend, den 25. März 2022, fand die Generalversammlung der Frënn vun der Lee in Holtz statt. Der Vorstand konnte rund 25 Mitglieder begrüßen, darunter die Schöffen Myriam Binck und Mike Bolmer der Gemeinde Rambrouch und die Gemeinderätin Myriam Meckel. Bürgermeister Toni Rodesch genau wie der Präsident der Museums-asbl Marco Schank mussten sich entschuldigen lassen. Agnes Hoogenhout, Präsidentin der Frënn, begrüßte alle Anwesenden, nicht ohne für die verstorbenen Mitglieder des Vereins eine Gedenkminute einzulegen, darunter auch der kürzlich verstorbene Schmiedemeister Jean Bichel.

Der gut gefüllte Jahresbericht wurde dieses Jahr von Vize-Präsidentin Doris Thilmany vorgetragen. Daniel Michels und Robert Wietor traten im Laufe des Jahres aus persönlichen Gründen von ihrem Posten im Vorstand und als Sekretär zurück. Der Verwaltungsrat bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei Christiane Mathey für die finanzielle Unterstützung über 28 Jahre hinweg, Verdienste, für die sie zweimal durch den Großherzog mit einer Medaille ausgezeichnet wurde.

Der Kassierer Yves Rommes lieferte ausführliche Details zu einzelnen Ausgabe- und Einnahmeposten. Im Namen der Kassenrevisoren Jo Troian und Jean-Marc Simon bestätigte letzterer die korrekte Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung von Vorstand und Kassenwart. Während Rommes Yves nach 13 Jahren sein Mandat im Verwaltungsrat beendete, wurde die Kandidatur von Troian Jo bestätigt sowie Muller Philippe als neuer Kassenrevisor. Georges Dahm stellte anschließend den Budgetentwurf der Frënn für das Jahr 2022 vor, wo neben der erwarteten Eröffnung des neuen Besucherbergwerks auch das 30-jährige Vereinsjubiläum gefeiert wird. Am Wochenende des 14. und 15. Mai, den internationalen Museumstagen, werden die Frënn vun der Lee ihren neuen Museumszug mit renovierter Diesellok und angepassten Besucherwagons präsentieren und über das frisch verlegte Schienennetz fahren. Das Schiefermuseum wird an dem Tag den Verein in den Vordergrund stellen, getreu dem Motto der diesjährigen internationalen Museumstage The Power of Museums.

Stellvertretend für den Präsidenten Marco Schank bedankte sich Doris Thilmany bei den Frënn vun der Lee für ihre wertvolle Präsenz im Schiefermuseum, für ihre Kollegialität und Zusammenarbeit, aber auch für ihre Geduld, da 2021 die versprochene Eröffnung des unterirdischen Besucherbergwerks noch nicht stattfinden konnte. Sie sind und bleiben das Herz und die Seele des Schiefermuseums.

In ihrem Schlusswort dankte die Schöffin Myriam Binck dem Verein für seine unglaubliche Ausdauer und die beeindruckenden Arbeiten über 30 Jahre hinweg. Im Beisein der Minister Sam Tanson und Lex Delles hatte sie das Glück, am 1. März erstmals die unterirdische Baustelle mit der Erschließung der Gruben bis auf -42 m zu entdecken. Sie war begeistert von diesen riesigen unterirdischen Kammern und konnte erstmals nachvollziehen, wovon die Frënn seit Jahren erzählen. Die Unterstützung der Gemeinde ist den Fvdl auf jeden Fall auch in Zukunft sicher.

Nachdem Daniel Michels und Yves Rommes für ihres langjähriges Engagement als Sekretär und Kassierer gewürdigt wurden, konnte die Präsidentin ihre Mitglieder erstmals nach 2 Jahren wieder auf einen freundschaftlichen Umtrunk einladen und so die Generalversammlung genüsslich ausklingen lassen.

DTh