Im Zeichen des Präsidentenwechsels

DT Howald weist positive sportliche Resultate auf

Zu Beginn der Generalversammlung des DT Howald erklärte Präsident Roby Peyer, dass dies die letzte Versammlung sei, die er als Vorsitzender leite. Nach einer 15-jährigen Amtszeit gebe er den Posten an den jüngeren Fränk Schreiber ab; er bleibe jedoch Mitglied des Vorstands.

Wie zuvor seine Vorgänger, hinterlasse auch er einen Verein mit Vorbildfunktion, der zu den besten des Landes gehöre.

Die Resultate der insgesamt 17 Mannschaften, die an den FLTT-Wettkämpfen teilgenommen hatten, seien durchwachsen gewesen, blickte Roby Peyer auf die vergangene Saison zurück. Obwohl man überall „oben“ mitgespielt habe, konnte nur die „Coupe des jeunes“ gewonnen werden. Positiv für den Verein sei, dass Cheng Xia nunmehr eine Aufenthaltsgenehmigung für fünf Jahre habe, sodass man längerfristig planen könne.

An dem aufkommenden Trend, mit großem finanziellen Aufwand eine leistungsstarke Topmannschaft zusammenzustellen, beteilige man sich nicht, sondern man werde weiterhin diese Gelder in die Förderung der Jugend stecken.

Heng Dielissen als Sprecher der Trainer wies darauf hin, dass wenn man alle offiziellen Kriterien zusammenrechnet, der DT Howald die Nummer eins des Landes sei. Sechs Jahre Zusammenarbeit mit einem professionellen Trainer haben für einen guten Aufbau gesorgt. Das Ziel der Trainingsschule bestehe weiterhin darin, Spieler für die eigene Erste Mannschaft zu bilden. Den anwesenden Claude Lamberty, Schöffe, sowie den Gemeinderatsmitgliedern Diane Adehm und Roby Leven unterbreitete er, dass die Vorstandsmitglieder demnächst mit der Gemeinde über ihre Vorstellungen für die Zukunft sprechen möchten. Zu diesen gehöre auch die Promotion des Tischtennis-Sports während den Turnstunden in den Grundschulen.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Ehrenpräsidenten: Martin Schroeder, Marc Lamesch und Claude Sibenaler; Präsident: Fränk Schreiber; Vizepräsident: Camille Gonderinger; Kassiererin: Josée Backes; Korrespondenzadresse: Patricia Kugener; beisitzende Mitglieder: Viktorija Civilyte, Henri Dielissen, Pierre Dielissen, Ian Markovski, Günther Peyer, Roby Peyer, Philippe Polfer und Guy Schillinger. Kassenrevisoren sind Manette Brouschert, Ben Barthelemy und Martin Schroeder. Trainer sind: Cheng Xia, Henri und Pierre Dielissen, Ian Markovski, Anne Stelmes und Sam Bellaoui. Schiedsrichter sind: Ben Barthelemy, Carlo Gira, Marguy Gira und Caroline Thoma.

Der DT Howald zählt 72 lizenzierte Spieler. Clubmeister der Kategorie A wurde Cheng Xia vor Giedrius Marcinkenvicius, Ian Markovski und Marc Dielissen. Auf nationaler Ebene stechen besonders die Resultate von Tessy und Eric Gonderingen, Jan Thews, Stelmes Anne, Lorella Mezzapesa, Joé Schambourg, Sarah Meyer und Ademir Balaban hervor. (ag)