Zertifikate an 110 Mitarbeiter der Importeurgruppe Losch überreicht

Losch, der Luxemburger Generalimporteur der Volkswagen AG mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Skoda, Porsche und Bentley, macht sich fit für die Zukunft. Dies gilt nicht nur für die Produktpalette mit neuen Modellen der sieben Marken, auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Verkauf und „service après-vente“ stellt sich das Luxemburger Unternehmen mit seinem umfassenden Händlernetz den ständig steigenden Herausforderungen.

Rund 860 Mitarbeiter aus 25 Händlerbetrieben werden jährlich in den verschiedenen Berufen der Automobilindustrie geschult und weitergebildet. Insgesamt werden die Mitarbeiter bei den Volkswagenmarken in 33 Qualifizierungszweigen im Verkauf und im „service après-vente“ ausgebildet. In ihrer Funktion als Trainingskoordinatorin unterstützt Mirjam Hilpisch die Händlerbetriebe im „Sales“-Bereich bei der Auswahl der jeweiligen Ausbildungswege sowie bei der Weiterbildungsplanung der einzelnen Vertriebsmitarbeiter.

Nicht zuletzt bringt das Trainingscenter jene „Qualitäts- und Markenaspekte“ in die Aus- und Weiterbildung ein, die für die verschiedenen Marken stehen. Eigene herstellerzertifizierte Trainer stehen bereit, um das gesamte geforderte Trainingsprogramm in mehreren Sprachen abzudecken.

„Unser Trainingsscenter nimmt eine wichtige Stellung zwischen dem Hersteller und dem Handel ein“, so Michael Muhm, Trainingskoordinator für den Aftersalesbereich. „Über diese Einrichtung steuern wir unser Wissen direkt in den Handel, um so die Qualität unserer Produkte zu erhalten.“

Im Trainingscenter in Howald stehen neben den Seminarräumen für den theoretischen Unterricht eine Werkstatthalle für jeweils bis zu maximal zwölf Teilnehmer bereit, eingerichtet mit den modernsten Gerätschaften aus dem Werkstatt- und Diagnosebereich. Unterstützt wird das Team von den einzelnen Automobilmarken mit ihren jeweiligen nationalen und internationalen Trainingseinrichtungen.

Die feierliche Überreichung der Ausbildungszertifikate an die Teilnehmer der Lehrgänge fand in den Räumlichkeiten des Trainingscenters der Losch-Gruppe statt. 110 Kandidaten haben im vergangenen Jahr ihre Qualifizierungswege durchlaufen und die abschließenden Prüfungen erfolgreich bestanden. (C.)