Coplaning im Finale des europäischen Qualitätsmanagements (EFQM)

Seit nunmehr 19 Jahren vergibt die „European Foundation for Quality Management“ (EFQM) den europäischen Qualitätspreis für exzellentes Betriebsmanagement an Großunternehmen sowie an Klein- und Mittelbetriebe aus dem öffentlichen und privaten Sektor. Weltweit arbeiten rund 30 000 Unternehmen nach den Prinzipien der EFQM, die meisten davon in Europa. Mit dem Unternehmen Coplaning in Junglinster wurde in diesem Jahr erstmals in der EFQM-Geschichte ein Handwerksbetrieb in der Kategorie private Klein- und Mittelbetriebe von einer europäischen Jury in das Finale des „EFQM Excellence Modell Award“ gewählt. Die Endausscheidung für den Qualitätspreis findet Mitte Oktober in München statt.

Die freundliche Dame am Empfang ist der erste persönliche Kontakt, betritt man den Ausstellungsraum von Coplaning, dem Spezialisten für Fenster, Haustüren und Wintergärten in Junglinster. Rechts und links am Empfangstresen entlang werden die Kunden an den Ausstellungsmodellen vorbei zum Zentrum des Showrooms geleitet. Die Ausstellungsflächen für Fenster und Haustüren ansprechend aufgelockert durch originelle Deko-Elemente, die der übrigen Einrichtung farblich und stilistisch angepasst sind. In der Mitte des Raums sind gemütliche Sitzgruppen arrangiert – hier finden die Beratungsgespräche statt. Warme, lebendige Farben bestimmen die Atmosphäre, lassen den Showroom nicht etwa nüchtern funktionell, sondern geradezu wohnlich und heimelig erscheinen. Hier fühlt man sich willkommen, hier steht der Kunde noch im Mittelpunkt des Geschehens.

„Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern“

Ohne Kunden kein Unternehmen: „Wer Menschen begeistern kann, dem gehört die Zukunft!“ – mit dieser Aussage untermauert die Geschäftsleitung die Unternehmensphilosophie von Coplaning.

„Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Brötchen in der Pampa oder Haustüren in Luxemburg verkaufe. Wichtig ist, dass ich mich mit meinem Produkt identifizieren und, dass es Menschen begeistern kann. Erst wenn der Kunde in puncto Service und Qualität restlos überzeugt ist, haben wir unser Ziel erreicht“, so Firmeninhaber und Schreinermeister Günter Schmitz, der das Coplaning-Unternehmen 1992 mit drei Mitarbeitern gegründet hat, aktuell 95 Leute beschäftigt und mittlerweile auf nahezu 20 Jahre Erfolgsgeschichte im Handwerk zurückblicken kann.

Dass die Kunden von Coplaning tatsächlich mehr als nur zufrieden sind zeigt eine rezente Kundenbefragung: die Weiterempfehlungsquote liegt bei 98 Prozent.

Auf die Frage, wie das Unternehmen seine Kunden derart zu überzeugen vermag, erwidert Armin Leinen, Verantwortlicher für die Bereiche Mitarbeiterentwicklung, Finanzen und Marketing: „Das Fundament des Unternehmens gründet auf dem Vorleben von menschlichen Werten durch das Führungsteam. Nur wer den sozialen Gedanken vorlebt, kann auch soziales Verhalten erwarten. Zufriedene Kunden setzen zufriedene Mitarbeiter voraus.“

Dieser soziale Unternehmensgeist resultiert aus den oft negativen Erfahrungen, die Günter Schmitz in jungen Jahren als Arbeitnehmer in verschiedenen Handwerksbetrieben gemacht hat – hierarchisches Denken bei den Oberen, Leistungsdruck und Mangel an Menschlichkeit. Als er sich 1992 – unterstützt von seiner Gattin Roswitha – mit Coplaning selbstständig gemacht hat, wollte das Unternehmerehepaar den geschäftlichen Erfolg nicht „auf dem Buckel“ der Mitarbeiter aufbauen, sondern gemeinsam mit ihnen erfolgreich sein.

„Mitarbeiter sind Herz und Motor des Unternehmens“

„Es geht um Respekt, es geht um Toleranz, es geht um humanes Miteinander. Und es geht um Kompetenzen – menschlich wie professionell. Jemand der unzufrieden in seinem Job ist, kann keine effektive Leistung bringen. Doch mit Druck erreicht man gar nichts. Man muss die Leute vielmehr motivieren, für die Sache begeistern. Vor allem muss man sie als vollwertige ,MitUnternehmer' sehen – das gilt von der Reinigungskraft bis zum Arbeitskollegen in verantwortlicher Position. Eine Chefetage allein macht noch kein Unternehmen aus. Das Herz und der Motor eines Unternehmens sind die Mitarbeiter. Die gilt es zu pflegen, zu respektieren und zu motivieren. Dazu gehören auch ein angenehmes Arbeitsumfeld und ein kollegiales Betriebsklima.“

Was nicht bedeute, dass es keine konsequente Geschäftslinie gebe. Doch die Talente eines jeden Einzelnen müssten erkannt und gefördert werden, so Günter Schmitz weiter. Der Kopf eines Unternehmens müsse die Richtung nicht nur vorgeben, sondern diese vor allem tagtäglich in der Praxis vorleben. Nur so könne man als Ganzes funktionieren und auf Dauer erfolgreich sein. Nur so könne man eine tadellose Qualität von Produkt und Service in die Zukunft hinein garantieren.

Laut einer aktuellen Befragung empfehlen 95 Prozent aller Mitarbeiter Coplaning als Arbeitgeber weiter. Es waren auch die Mitarbeiter selbst, die die Coplaning-Unternehmenswerte für Kundenbegeisterung zusammengestellt und definiert haben: Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Gerechtigkeit, Respekt, Loyalität, Hilfsbereitschaft, Zufriedenheit, Flexibilität. (Josée Ludovicy / Fotos: Coplaning)