Neue Ära beim „DTC Excelsior“ aus Kaundorf

Nach 37 verdienstvollen Jahren als Präsident des Tischtennisvereins „DTC Excelsior Kaundorf“ trat Jean Lorang, der bedauerlicherweise aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst anwesend sein konnte, dieser Tage im Rahmen der Generalversammlung des Vereins offiziell vom Amt des Vorsitzenden zurück. Lorang, der dem „DTC Excelsior“ seit der Gründung im Jahre 1959 angehört, wurde als engagierter Vereinsmensch gewürdigt. Zum Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Jeannot Bauler.

Aus sportlicher Sicht glich die Saison 2010/2011 derweil einer wahren Berg- und Talfahrt. Musste die Mannschaft Kaundorf 1 den Abstieg hinnehmen, so wurde diese Niederlage mit den Aufstiegen von Kaundorf 2 und 5, der Minimes 1 und der Jeunes doch wieder wettgemacht. Sie alle wurden für ihre Leistungen mit einem Geschenk bedacht.

Momentan zählt der Verein 44 aktive Spielerinnen und Spieler, darunter 15 Jugendspieler und erfreulicherweise gab es auch zehn Neuanmeldungen. Training ist jeweils donnerstags um 20 Uhr für die Senioren, mittwochs trainieren die „Jeunes“ in Boewen und freitags in Lultzhausen unter der Leitung von Jean-Marc Dijou.

Neben dem sportlichen Spielkalender wird der „DTC Excelsior Kaundorf“ am 3. Juli die Ehre haben, die Generalversammlung der „Amicale des arbitres“ zu organisieren. Zuvor unternimmt der Verein bereits vom 24. bis 26. Juni eine Reise nach Amsterdam und zur Fastnacht 2012 bietet sich mit dem „Bällerchesbal“ erneut Gelegenheit, die Kasse aufzustocken.

Neben der Wahl von Jeannot zum neuen Präsidenten wurden anlässlich der Generalversammlung auch folgende langjährige Mitglieder geehrt: Jean Lorang für 52 Jahre im Verein, Jos Nicks, Fernand Gira und Luss Backes für 40 Jahre, Jean-Pierre Post für 35 Jahre und Jean Schokmel wurde für sein 1 000. Einzel geehrt.

Die Spieler von Kaundorf 2, Frank Bartholmy, Théo Lorang, Carlo Gudenburg, Guy Vandivinit und Claude Neuberg kamen darüber hinaus für ihren Aufstieg in die dritte Division zu Ehren. Aufgestiegen in die vierte Division sind die Spieler von Kaundorf 4: Guy Nicks, Mike Brachmont, Danièle Majerus, Claude Probst, Yann Lotzkes, Jeannot Bauler und Pit Backes. Ein Geschenk erhielten die Minimes Tim Brachmont, Vicky Moonen und Joé Beck für ihren ersten Platz in der Division 4, während die Mannschaft der „Jeunes“ mit Tun Wiltgen, Vicky Moonen, Tim Brachmont und Joé Beck den ersten Platz in der Division 6 belegte.

Bürgermeister René Michels lobte abschließend das vorbildliche Engagement der Tischtennisspieler und begrüßte die Wahl von Jeannot Bauler zum neuen Präsidenten. Dem „DTC Excelsior Kaundorf“ wünschte Michels im Namen der Stauseegemeinde auch weiterhin viel Erfolg.

Der Vereinsvorstand des DTC aus Kaundorf setzt sich zurzeit folgendermaßen zusammen: Jeannot Bauler (Präsident), Marc Rolles (Sekretär), Luss Backes (beigeordneter Sekretär), Fernand Gira (Kassierer) sowie Marcel Probst, Nico Lorang, Luc Kipgen, Pit Backes und Joëlle Probst (beisitzende Mitglieder). Ehrenpräsident wird Jean Lorang. (MiNi)