2012 Landesmeister für Gebrauchshunde

Für den Kayler Hundesportverein wird die vergangene Saison vom Sieg bei den Landesmeisterschaften geprägt bleiben. In Klasse 2, Sparte „Unterordnung und Schutzdienst“, siegte Marc Alcadre mit seinem Hund Benno, während sein Klubkamerad Wolfgang Gleinzer mit Fantom als Sieger in der Sparte „Spur“ hervorging. Das Kayler Team gewann auch in der Mannschaftswertung. Bei den alljährlichen von den 13 der „Centrale luxembourgeoise du sport pour chien d'utilité“ (CLSCU) angegliederten Vereinen veranstalteten Wettbewerben wurden dem Kennel-Club neun erste Plätze zuerkannt. Im Ganzen traten die zehn Kayler Hundeführer fünfmal auf der Spur und 17 Mal im Gelände an.

Der Kayler Verein betreibt des Weiteren eine Hundeschule, in der sich anfangs 19 Sportfreunde mit ihren Vierbeinern zum Training einfanden. Nur fünf von ihnen hielten bis zur Diplomüberreichung durch.

Präsident John Mathieu teilte mit, dass am Clubhaus in der Noertzinger Straße undichte Stellen im Dach und in der Gaszuführung festgestellt wurden. Dies habe natürlich unvorhergesehene Ausgaben verursacht. Laut Schatzmeister Marc Alcadre verfügt der Klub nach wie vor über eine gesunde Finanzlage. Bürgermeister John Lorent kündigte an, dass die Arbeiten an der Außenterrasse, die bereits von Angestellten des lokalen CIGL-Betriebs in Angriff genommen wurden, im Sommer abgeschlossen sein werden. Im Namen der CLSCU unterstrich Thérèse Erpelding die Bedeutung der Hundeschule. Sie bedauerte allerdings den fehlenden Nachwuchs bei den Hundeführern.

Im Vorstand ersetzen Sam Hentges und Gil Keil ausgetretene Mitglieder. Der Vorstand wird demnach gebildet von Präsident John Mathieu, Vizepräsident Romain Ney, Kassierer Marc Alcadre, Sekretärin Viviane Leyers und den Beisitzenden Rainer Rosch, Yvette Schaus, Sam Hentges und Gil Keil. Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung wurden auch folgende verdienstvolle Mitglieder geehrt: Dany Men und Fernande Steinmetz für zehn Jahre Mitgliedschaft, Berto Merli für 20 Jahre, Marc und Micheline Alcadre für 30 Jahre, Nic Fox für 65 Jahre, Yvette Schaus für fünf Jahre Vorstand und Viviane Leyers für zehn Jahre Sekretariat. Mehrere freiwillige Mitarbeiter wurden auch für geleistete Dienste belohnt.(LuWo)