BGL Ligue : Kayl-Tetingen gibt den Ton an

Der erste Leader der Saison heißt Kayl-Tetingen. Der Absteiger aus der BGL Ligue stellte seine Ambitionen gleich unter Beweis.

Im Spitzenspiel zwischen Rodange und Strassen setzte sich der Neuling in einer torreichen Partie mit 4:3 durch und feierte eine gelungene Rückkehr in die Ehrenpromotion.

Kayl-Tetingen hatte gegen Norden 02 klare spielerische und technische Vorteile und mit Mokrani einen brandgefährlichen Angreifer in seinen Reihen. Während die Gäste kaum gefällige Szenen vorzuweisen hatten, ließen die Gastgeber den Ball laufen. „Wir haben immer wieder versucht, ansehnlichen Fußball zu spielen. In der ersten Hälfte taten wir uns noch etwas schwer, nach der Pause hatten wir uns aber gut auf den Gegner eingestellt“, urteilte Neu-Trainer Pedro Resende.

Auch von einem frühen Rückstand hat sich Rosport gegen Mondorf nicht aus dem Konzept bringen lassen. „Wir haben nach dem 0:1 nie aufgegeben und mehr investiert als der Gegner. Wir haben uns zwar lange die Zähne ausgebissen, am Ende aber verdient gewonnen“, so Trainer Claude Osweiler. Nach einem vergebenen Foulelfmeter gelang Gaspar der Ausgleich, ehe Lascak mit einem Freistoß die drei Punkte sicher- stellte.

Im Duell zweier ambitionierter Vereine kam Aufsteiger Rodange durch einen Treffer von Neuzugang Zewe in der 90. + 3.' zu einem 4:3-Erfolg gegen Strassen. Dabei hatte die Partie mit dem Führungstreffer bestens für die Gäste begonnen, ehe sich Rodange beim Stand von 3:1 schon in Sicherheit wähnte. Ein Doppelschlag von T. Lopes und Kerger sorgte für eine spannende Schlussphase, ehe Zewe das letzte Wort hatte.

Im Aufsteigerduell zwischen Junglinster und Mersch konnten sich die Hausherren durch einen späten Treffer mit 3:2 durchsetzen. Anfangs war Junglinster klar überlegen und ging verdient in Führung. Mersch fand nur schwer ins Spiel, lag allerdings plötzlich mit 2:1 in Führung. Nach einem Platzverweis gegen Alves rissen die Gastgeber in Überzahl das Spiel wieder an sich und behielten die drei Punkte zu Hause.

Hostert ist der glückliche Gewinner in der Partie gegen Sandweiler. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte gingen die Gäste nach dem Wiederanpfiff in Führung. Hostert zeigte sich in der Folge jedoch unbeeindruckt und drehte binnen 10' die Begegnung. Pintar und Adler sorgten so für einen Auftakt nach Maß.

Mühlenbach verpasst Sieg

Zu einem knappen 1:0-Erfolg kam Äischdall gegen Erpeldingen. Die Leistung beider Teams war sehr durchschnittlich und so sahen die Zuschauer nur wenige Offensivaktionen. Kante erzielte rund eine Viertelstunde vor Schluss den Siegtreffer, wobei ein Unentschieden jedoch wohl gerechter gewesen wäre.

In einer über weite Strecken zerfahrenen Begegnung trennten sich Mühlenbach und Petingen mit einem 1:1-Remis, wobei der Aufsteiger näher am Sieg war. Beim Stand von 1:0 vergab Tutic nämlich einen Foulelfmeter, sodass die Gäste nur 2' später ihrerseits mit einem Strafstoß den Punktgewinn retteten.

VON MARC SCARPELLINI