Über 74 000 Besucher auf der Frühjahrsmesse 2010


Die Mischung macht's
LuxExpo-Direktor Jean-Michel Collignon: „Leichter Aufwärtstrend erkennbar“


Nach neun Tagen ging gestern Abend die Frühjahrsmesse auf dem LuxExpo-Messegelände auf Kirchberg zu Ende. Messe-Direktor Jean-Michel Collignon zeigte sich angesichts der über 74 000 gezählten Besucher durchaus zufrieden: „Erstmals seit Herbst 2008 ist wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen.“

Die Frühjahrsmesse hat sich nicht zuletzt dank ihres bunt gemischten und daher vielfältigen Angebots einen festen Platz im Jahreskalender der meisten Luxemburger – und der meisten im Großherzogtum lebenden Nicht-Luxemburger – erobert: „Es fällt auf, dass sich auch immer mehr englischsprachige Besucher auf der Frühjahrsmesse einfinden, um sich über die Neuheiten zu informieren“, stellte LuxExpo-Direktor Jean-Michel Collignon am gestrigen späten Nachmittag im Gespräch mit dem „Luxemburger Wort“ fest. So hat sich die Frühjahrsmesse von einer nationalen Veranstaltung, die auch alljährlich viele Besucher aus dem benachbarten Ausland anzieht, zu einem Event mit internationalen Charakter entwickelt. „Unsere Anstrengungen, alle in Luxemburg lebenden potenziellen Besucher zu erreichen, haben also gefruchtet“, so Jean-Michel Collignon, der sich nach der Messe „verhalten optimistisch“ zeigte.

Erstmals seit der Herbstmesse 2008, seit der ein konstanter Besucherrückgang bei allen Messeveranstaltungen in der LuxExpo verzeichnet wurde, ist wieder ein leichter Aufwärtstrend erkennbar: Über 74 000 Besucher (2009: etwa 70 000) informierten sich während der neuntägigen Frühjahrsmesse an den Ständen von 400 Ausstellern aus zehn Ländern über die jeweiligen Neuheiten aus den Bereichen „Mobigast“, „Floriva“, „Services“, „Shop'in“ und „Vinigast“, wovon sich insbesondere letzterer bei den erwachsenen Besuchern größter Beliebtheit erfreut: Als eine Art gastronomische Reise, die über die gesamte Messe führt, konzipiert, bot der „Vinigast“-Bereich Weinliebhabern die Möglichkeit, in die Welt der Rebstöcke und Weinberge einzutauchen, ohne den Kirchberg zu verlassen. Die einen nutzten die Gelegenheit, um sich zu informieren, die anderen wiederum nahmen an Verkostungen teil und gaben mehr oder minder umfangreiche Bestellungen ab, um den heimischen Weinkeller aufzufüllen.

Die hohe Besucherzahl der „Fréijoersfoire“ bestätigt laut LuxExpo, dass die Messe „gut in Form ist“ und in einem noch immer schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ihre Rolle als Vitrine der heutigen Wirtschaft spielt. „Der Erfolg der diesjährigen Frühjahrsmesse hängt sicherlich von der Anzahl der Besucher und der Zufriedenheit der Aussteller ab. Doch dieser Erfolg zeigt sich auch in dem umfangreichen und abwechslungsreichen Angebot, in den vielen überraschenden Angeboten der Aussteller und den interessanten Veranstaltungen. Das Programm hat dem Publikum sichtlich gefallen und wir sind dafür belohnt worden. Die erfolgreiche Eröffnung am 1. Mai und das für die Messe günstige regnerische Wetter haben wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen“, meinte Jean-Michel Collignon zusammenfassend. (VON CLAUDE FEYEREISEN - FOTO: SERGE WALDBILLIG)