CTF-Sektion Koerich zählt 241 Mitglieder

Neulich hatte die Garten- und Heimsektion Koerich zur Jahreshauptversammlung eingeladen, zu der erstmalig der neue Präsident Eugène Lanckohr Mitglieder und Gewinner des Blumenwettbewerbs sowie Ehrengäste willkommen hieß.

Rückblickend auf ein aktives Jahr 2012, bedankte er sich bei seinem Vorstand für das Engagement sowie bei der Gemeinde Koerich für die Unterstützung. Anerkennende Worte richtete er an seinen Vorgänger Nico Mangen, Präsident von 1981 bis 2012, der seinen Posten zur Verfügung stellte, aber der Führungsriege weiterhin erhalten bleibt. Lob gab es ebenfalls für Marie-Josée Agosta, die sich nach 50 Jahren aus dem Vorstand – davon 47 Jahre als Finanzverwalterin – zurückzog. Beide wurden mit einem Geschenk geehrt.

Nach dem ausführlichen Rückblick 2012 gab Sekretär Romain Muller einen Ausblick auf die Aktivitäten des laufenden Jahres, darunter die Teilnahmen an der Regionaldelegierten-Versammlung (17. Februar) und am Kongress der CTF-Liga (27. April), die Mithilfe am Schulgarten von April bis September, „En Dag am Bësch“ mit Schulkindern im Mai/Juni, die Muttertagsfeier (8. Juni), die Organisation des Blumenwettbewerbs während der Sommermonate, die Teilnahme mit einem „Quetschenkraut-Stand“ am „Tempus mediaevale“ im September, eine Pflanzaktion für Neugeborene am „Tag des Baumes“ im November sowie der traditionelle „Adventsmaart“ im Festsaal in Koerich und bei der Boule-Piste in Goeblingen.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident Eugène Lanckohr, Vizepräsident Carlo Schmit, Sekretär Romain Muller, Finanzverwalter Paul Moes sowie den beisitzenden Mitgliedern Nico Mangen, Yvonne Nothum, Georges Simon, Martine Berscheid, Pierrette Wies, Dominique Feiereisen, Nathalie Biver und Vicky Schleich.

Bürgermeisterin Pia Flammang-Risch beglückwünschte den Verein zu seinen Aktivitäten sowie die Laureaten des Wettbewerbs, die mit ihrem Blumenschmuck einen wertvollen Beitrag zur Aufwertung der Gemeinde Koerich leisteten.

Folgende Einwohner wurden mit einem Diplom und einem gutgefüllten Präsentkorb geehrt: Micheline Steinmetz, Bernadette Manes-Collette, Franca Andrich-Scardanzan, Mariette Barthel, Lydie Roben-Weber, Marie-Paule Gleis-Wagner und die Familien Haas-Everard, Gengler-Dahmen, Gengler-Schroeder, Simon-Noesen, Flener-Hansen, Carvalho-Perreira aus Koerich sowie Claude Thein, Liliane Menuier, Maisy Kremer-Toussaint, Elyse Weydert-Espen und die Familien Nilles-Schmitz, Hengesch-Back, Ries-Kremer aus Goeblingen und Goetzingen. Der Blumenschmuck wurde von den Juroren Léon Theisen und Norbert Pleimling bewertet. (rfg)