Generalversammlung bei den Timbrophiles du Val des Oseraies Kopstal-Bridel

Zur Jahreshauptversammlung am 6. April begrüßte der Präsident Paul Graglia Herrn Jos. Wolff, 1.Vorsitzenden des Landesverbandes und Ehrenvorsitzender der FIP, Frau Andrée Trommer-Schiltz, Schatzmeisterin der FSPL, Herrn Michel Kirsch vom B.P. der FSPL sowie die anwesenden Mitglieder der Timbrophiles im Kulturhaus der Kopstaler Gemeinde.

Herr Graglia bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und ihr Interesse am Vereinsleben. Bei der Gemeindeverwaltung bedankte er sich für das zur Verfügung stellen der Versammlungsräume und den jährlichen finanziellen Zuschuss.

Sekretär Roger Thill wusste zu berichten, dass der Verein noch insgesamt 20 Mitglieder hat. Im vergangenen Jahr organisierte der Verein seine Informationsversammlungen, die nicht nur Mitgliedern vorbehalten sind. Der Vorstand sowie verschiedene Mitglieder beteiligten sich an kommunalen und philatelistischen Veranstaltungen.

Einige Mitglieder hatten im vergangenen Jahr im In- und Ausland an Ausstellungen mit recht guten Resultaten teilgenommen. Dank an sie, dass sie auf diese Weise die Philatelie in die Öffentlichkeit tragen.

Kassierer Georges Pansin wies in seinen Bericht auf die gesunde finanzielle Lage des Vereins hin und freute sich, dass trotz kleinem Mali, die Kassenlage bescheiden aber komfortabel ist.

Die Kassenprüferin, Frau Mariette Gillander-Theisen, bestätigte eine gewissenhafte und genaue Kassenführung. Alle Belege wurden kontrolliert und sie bat die Versammlung um Entlastung des Kassierers im Speziellen und des Vorstands im Allgemeinen.

Per Akklamation wurde dem zugestimmt. Herr Graglia bedankte sich im Namen des Vorstandes für das Vertrauen.

Leider lagen keine Kandidaturen für den Vorstand vor, somit wurden die austretenden Mitglieder Huss-Mahr Josette und Paul Graglia in ihren Ämtern bestätigt ebenso wie die Kassenprüferin Frau Mariette Gillander-Theisen.

Herr Graglia bat Herrn Jos Wolff einige Worte an die Anwesenden zu richten. Dieser betonte, dass die FSPL auch in Zukunft die kleineren Vereine unterstützen werde. Eine enge Zusammenarbeit der Vereine ist von Nutzen für alle Beteiligten und die Philatelie kann auf diese Art nur gestärkt werden. Er ermunterte die Sammler ihre Sammlungen auszustellen. Er wies nochmals auf die Geschenke der Post Philately und der FSPL hin. Jeder Aussteller erhält für seine im Inland gezeigte Sammlung ein Präsent. Abschliessend bedankte er sich nochmals beim Vorstand und ermutigte diesen in seinem Wirken weiterzufahren.

Der Sekretär wusste über die Vorbereitungen zur Ausstellung zum 60. Geburtstag am 30.11.2024 zu berichten. Die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und der Post Philately klappt vorzüglich. Die Ausstellung wird im Kulturhaus in Kopstal stattfinden.

Gegen Mittag wurde die Jahreshauptversammlung offiziell vom Vorsitzenden abgeschlossen.

Anschliessend fanden sich die Anwesenden zu einem guten Mittagessen im Restaurant Weidendall ein, wo in geselliger Runde ausgiebig diskutiert wurde.

Nach der JHV setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Graglia Paul

Sekretär: Thill Roger

Kassierer: Pansin Georges

Beisitzende: Huss-Mahr Josette

Kontakt: philalux23@pt.lu