Erfolgreichste Saison seit 1971

„DT Lenneng“ zieht positive Jahresbilanz

Erfolgreichste Saison seit 1971

Lenningen. Die diesjährige Generalversammlung des „Dëschtennis-Club Lenneng“ fand im Festsaal statt. Höhepunkt war der erstmalige Aufstieg der ersten Mannschaft in die höchste nationale Spielklasse, die „Audi League“. Dies ist ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte und macht allen Anwesenden die beeindruckende Entwicklung des Vereins bewusst. Präsident Yves Scholtes begrüßte die Ehrengäste, darunter Bürgermeister Tim Karius, Schöffe Philippe Gengler, die Gemeinderäte Martina Baden, Charel Welbes und Patrick Back sowie die zahlreich erschienenen Mitglieder und Freunde. Er bedankte sich insbesondere bei den Sponsoren und der Gemeinde Lenningen für die gewährte finanzielle und materielle Unterstützung.

Der außergewöhnliche sportliche Erfolg des Vereins ist auf die erste Mannschaft zurückzuführen. Sie besteht aus den Jugendnationalspielern Jaime Lama (Chile), Pit Scholtes und Noah Lambinet (Luxemburg) sowie Spielertrainer Colin Heow und wird von Patrick Lambinet gecoacht. Der Vorsitzende, der selbst noch jeden Samstag zum Schläger greift, blickt voller Vorfreude auf die neue Saison, in der insgesamt 17 Teams an den Start gehen: acht Senioren-, eine Damen-, zwei Junioren-, drei Cadets- und drei Minimes-Teams.

Sekretär Gilles Bellot gab einen umfassenden Rückblick auf das Vereinsjahr. Zu den Höhepunkten zählten das zweitägige Trainingscamp in Canach, das in Kooperation mit dem Tischtennisverband organisiert wurde, das 9. „Tournoi des DT Lenneng” sowie die Para-Aktivitäten des Vereins. Ebenso hervorzuheben sind das Burgbrennen, das Dorf- und Herbstfest, die Präsenz des Vereins auf dem Weihnachtsmarkt und die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag in Canach. Martine Krier, die für das Theaterwesen verantwortlich ist, fasste die sechs erfolgreichen Auftritte der Theatergruppe zusammen und bedankte sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei Regisseurin und Autorin Cécile Bellot. Im Rahmen der Ehrungen wurde Fränz Bingen (Theater) für seine Verdienste ausgezeichnet. Die Kassenführung wurde als einwandfrei bestätigt. Sowohl Kassierer Jean-Paul Karl als auch der gesamte Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Zum Abschluss ergriff Bürgermeister Tim Karius das Wort, um dem Verein zum Aufstieg zu gratulieren und die vorbildliche Jugendarbeit besonders zu loben. Dank dieser werden in der kommenden Saison sieben Jugendnationalspieler in den Reihen des Vereins stehen. Stellvertretend nannte er Tom Scholtes, der aus der Talentschmiede in Lenningen stammt und bei den Spielen der kleinen Staaten in Andorra eine Gold- und eine Silbermedaille gewann. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei einem geselligen Beisammensein am reichhaltigen Buffet und vielen Gesprächen über die Saison, die in die Vereinsgeschichte eingehen wird, aus.

Romain Welter via mywort