„Leidelenger Musek“. Neuer Dirigent ist im Amt

Bei der 120. Generalversammlung der „Leidelenger Musek“ wurde sowohl auf das vergangene Jahr zurückgeblickt als auch ein Ausblick auf das Jahr 2013 gemacht.

Neben zehn Konzerten und über 20 weiteren anderen Aktivitäten ist der Wechsel am Dirigentenpult besonders hervor zu heben. Der neue Mann, Jean-Marie Grimler, ist seit September 2012 im Amt.

Zurzeit zählt der Musikverein 43 aktive Musikanten. Durch die hervorragende Jugendarbeit hoffen die Verantwortlichen diese Zahl weiter zu steigern. Die tatkräftige Unterstützung der Gemeindeverwaltung hilft bei diesem Unternehmen.

Ebenfalls bemerkenswert ist die unermüdliche Arbeit des Supporterclubs, dessen Einsatzfreude es dem Verein erlaubt, immer wieder neue Instrumente in Empfang zu nehmen oder anspruchsvollen Events beizuwohnen. Beim Ausblick auf dieses Jahr, das gleichzeitig auch noch ein Jubiläumsjahr für den Verein ist (gegründet wurde die Leidelenger Musek nämlich im Jahre 1893), sticht vor allem das Galakonzert am 27. April heraus. Unter dem Thema „eine musikalische Zeitreise von 1893 bis 2013“ werden die Zuhörer durch 120 Jahre Musikgeschichte geführt. Ab 20 Uhr wird im Kultur- und Vereinsbau „an der Eech“ also Geschichte Revue passieren gelassen. Bereits am 3. März organisiert der Verein wieder einen „Thé dansant“. Weitere Informationen findet man unter www.leidelengermusek.lu oder auf Facebook.

Der Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Präsident Vic Christoph, Vize-Präsident Pier Haas, Kassenführer John Engler, Sekretär Claude Schulté, stellvertretender Sekretär Marco Ensch, Archivar Raoul Christoph sowie die Mitglieder Gérard Louis, Marianne Lucius und Marc Wolff. (C.)