Schueberfouer 2012: 184 Attraktionen für 20 Tage Ausnahmezustand

(str) - Am 23. August fällt der Startschuss zur 672. Schobermesse. 20 Tage lang Ausnahmezustand bedeutet dies für das hauptstädtische Glacisfeld. Einen ganz besonderen Adrenalinrausch versprechen sich die Veranstalter dabei von drei neuen Attraktionen: Dem "Flip Fly", dem Maxximum2 und dem Cinema 5D.

Soviel Adrenalin verträgt Hauptstadtbürgermeister Xavier Bettel offenbar nicht, denn er kündigte gleich an, dass er sich auf keines der neuen Fahrgeschäfte traue. Geschüttelt, nicht gerührt wird man etwa auf dem "Flip Fly" aus München. Wer bislang immer Gefallen am "Air Max" hatte, wird den Veranstaltern zufolge großes Gefallen am "Maxximum2" finden, denn bei gleicher Höhe und Schnelligkeit soll der sich auch noch um die eigene Achse drehen. Neue Dimensionen und viele Emotionen verspricht zudem der "Cinéma 5D" aus Paris.

"Crazy Cinema" fehlt!

Zudem sind auch der "Power Tower", das "Chaos" und der "Ghost Train" nach einem Jahr Abwesenheit wieder mit dabei. Ein "Crazy Cinema" gibt es indes nicht mehr.

"Die Schueberfouer ist ein Fest für Jedermann", betonte Bürgermeister Bettel am Freitagmorgen in der Vorstellungspressekonferenz. Um auch Gehbehinderten den Zugang zu erleichtern, stellt die Stadtverwaltung daher erstmals kostenlos Gehhilfen und Rollstühle bereit. Ein besonderes Augenmerk gilt auch bedürftigen Kindern. So werden etwa die Kinder der Cent-Läden von der Stadt und den Schaustellern zu einem Tag auf der Fouer eingeladen.

Fotos: Marc Wilwert, Paul Hinger