Flüchtling – arabischprachig – bemerkenswert gut im Lyzeum

Zum dritten Mal hat „Eng Zukunft zu Lëtzebuerg“, eine Luxemburger Vereinigung, die in den letzten Jahren mehr als 500 arabischsprachige Flüchtlingsfamilien auf dem Weg zur Integration in unsere Gesellschaft begleitet hat, Jugendliche belohnt, die in unseren Lyzeen außergewöhnliche Leistungen erbracht haben. Diese Leistungen, sowohl der Mädchen wie der Jungen, sind beachtlich, weswegen mehrere Lyzeen, sie auf Anfrage von „Eng Zukunft zu Lëtzebuerg“ gemeldet hatten. Auch dieses Mal hatte Minister Meisch der Einladung Folge geleistet. Er weiß, was diesen Jugendlichen in unserem komplizierten Schulsystem abverlangt wird, und war umso mehr begeistert die Preise an Schüler zu überreichen die, so stark motiviert sind, durchzuhalten und durch Lernen etwas zu erreichen.

Ihre Erfolge sind umso bemerkenswerter, wenn man sich darüber Rechenschaft ablegt , unter welchen Umständen, diese Jugendliche lernen. Einige haben dieselben traumatische Situationen wie ihre Eltern im Krieg und auf der Flucht erlebt. Andere, deren Familienangehörige alle gestorben sind, leben ganz allein in einem Foyer. Für sie alle ist Bildung und Ausbildung ein Schatz, den niemand ihnen wegnehmen werden kann. Es ist auch ein Schatz für unser Land, das auf junge Menschen angewiesen ist, die gut ausgebildet sind und zusätzlich zwischen den Kulturen, der ihrigen und der unsrigen vermitteln können.

Das Projekt, wird von der André Losch Fondation unterstützt und von Frau Merino, welche ebenfalls an der Feier teilgenommen hat, begleitet. Seit dem letzten Jahr hat „Eng Zukunft zu Lëtzebuerg“ für die Judenlichen eine Reihe von Ausflügen und Besichtigungen organisiert, um ihnen unser Land näher zu bringen.

„Eng Zukunft zu Lëtzebuerg“ wird sich auch in nächster Zeit bemühen Jugendliche aus diesen Familien beim Studium und beim Zugang zur Universität zu unterstützen.

Siggy Koenig für „Eng Zukunft zu Lëtzebuerg