Auf dem Weg zu einer Pfeifengraswiese

SICONA und die Naturverwaltung renaturieren in Mamer einen seltenen Lebensraum



Mamer, den 03. September 2019 - Pfeifengraswiesen sind sowohl in Luxemburg als auch in Europa selten geworden. Ähnlich wie die Heiden, sind sie deshalb national sowie europaweit geschützt. Hierzulande gibt es momentan nur noch 9 ha dieses Biotops. In Mamer wurde jetzt in Zusammenarbeit mit der Administration de la nature et des forêts (ANF) eine Pfeifengraswiese renaturiert. Diese Renaturierung wurde letzten Dienstag auf einer Pressekonferenz vorgestellt.


Pfeifengraswiesen brauchen spezielle Bedingungen zur Entwicklung, die hier im „Fräschefeld“ in Mamer gegeben sind. Daher hat es sich angeboten hier eine Renaturierung dieses seltenen Lebensraumes durchzuführen. Auf einer 0,4 Hektar großen Parzelle wurden die Fichten entfernt und ihre Wurzeln gefräst. Danach wurde die Fläche mit Spendermaterial von einer bereits bestehenden Pfeifengraswiese beimpft. Zusätzlich wurden auch für diesen Lebensraum typische Pflanzenarten angepflanzt, wie etwa der Kleine Baldrian (Valeriana dioica). Außerdem wurde ein Weiher angelegt, der dem Kammmolch als neuer Lebensraum dienen soll.


Ein besonderer Dank gilt dem Landwirten Herrn Leytem aus Mamer, der ANF sowie den CNDS Naturaarbechten für das Bereitstellen des Spendermaterials.