Klimaforum Mamer unterstützt Projekt in Indien

Im Festsaal des Mamer Schlosses fand die statutarische Jahresversammlung des Klimaforums der Gemeinde Mamer statt. Im Laufe des vergangenen Jahres feierte das Klimaforum das 15-jährige Bestehen und im Rahmen einer Festversammlung berichtete Birgit Engel von der „Action Solidarité Tiers Monde“ (ASTM) über das von der Gemeinde Mamer unterstützte Entwicklungsprojekt Jana Jagaran in Indien. Die Berichte und die ausgestellten Bilder über Jana Jagaran waren so eindrucksvoll, dass die Anwesenden Geld für das Vorhaben spendeten. Bei dieser Gelegenheit kamen 610 Euro zusammen, ein Betrag, den die Gemeinde um 500 Euro aufstockte.

Auf dem diesjährigen Programm stehen am 8. Mai eine Radtour über Wald- und Radwege in der Gemeinde Mamer, am 19. Juni eine Radtour durch die Wald- und Wiesenlandschaften im Südwesten Luxemburgs, am 10. Juli „E ganzen Dag mam Vëlo an d’Gäert am Westen“ und am 18. September „Mam Vëlo de Kierchbierg entdecken“.

Das Klimaforum, die Vereinigung „African women movement“ und die ASTM organisieren am 2. April einen afrikanischen Abend im Festsaal in Holzem, um die Emanzipation und die Integration afrikanischer Frauen im Großherzogtum zu unterstützen. Die Unkostenbeteiligung beläuft sich auf 35 Euro, und anmelden kann man sich über die Telefonnummer 38 05 82 (JemP Weydert). Das Komitee des Klimaforums der Gemeinde Mamer setzt sich folgendermaßen zusammen: Präsident: JemP Weydert; Sekretär: Peter Reichel; Kassierer: Gérard Eischen; beisitzende Mitglieder: Jeanne Donven, Mars Huberty, Marc Kremer, Monika Loges-Eischen, Roger Negri, Georges Neuen, Edmée Raison, Alfons Schmid (Gemeindevertreter), Claudine Vervier-Wirth und Roger Watry. Kassenrevisoren: Germain Breger und Mario Sommavilla.

Im Anschluss an die Jahresversammlung überreichte JemP Weydert einen Scheck über 1 110 Euro an Dietmar Mirkes, Vertreter der ASTM, zugunsten des Projektes Jana Jagaran. (afm)