Inbetriebnahme einer „10e CG“ geplant - Elternvereinigung des LCD Mersch zieht Bilanz


In Anwesenheit von Direktor Robert Bohnert sowie der Direktionsbeauftragten Claudine Hein und Guy Even fand kürzlich die Generalversammlung der Elternvereinigung des „Lycée classique Diekirch – Annexe de Mersch“ statt.

Wie Präsidentin Joëlle Feller-Wilmes erklärte, können Eltern sich bei schulischen Problemen jederzeit an die Vereinigung wenden. Hierzu eignen sich ebenfalls die angebotenen „Permanences“ sehr gut. Gemeinsam versuche man, zwischen Direktion, Professoren und Eltern zu vermitteln, um eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden. Die Präsidentin dankte ebenfalls der Direktion für die gute Zusammenarbeit und der stets unbürokratischen Hilfe vonseiten des Sekretariates und des Hausmeisters.

Wie aus dem Bericht der scheidenden Sekretärin Anuschka Ocakdan hervorging, nahm die Elternvereinigung an den verschiedenen Aktivitäten der Schule teil (Conseils d’éducation; de sécurité & restaurant scolaire). Eine der wichtigsten und zeitaufwändigsten Aufgaben während des vergangenen Schuljahres war die Umsetzung der Lyzeumsreform.

Schatzmeisterin Annette Jodocy erörterte die finanzielle Lage, die als positiv zu bewerten ist. Ihr wurde eine mustergültige Buchführung durch die anwesenden Kassenrevisorinnen Carine Brosius und Annick Hansen bescheinigt.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Feller Josiane, Feller-Wilmes Joëlle, Hoffmann Karin, Jodocy-Arens Annette, Van der Hoeven Monique und Wiethoff Dorothee. Neu in den Vorstand aufgenommen wurden: Grün-Schaaf Sybille, Marnach Nicole und Proes-Carrée Cécile. Statutengemäß mussten Ocakdan Anuschka und Weiten-Faber Brigitte verabschiedet werden.

Steigende Schülerzahlen
trotz neuem Lyzeum
LCD-Direktor Robert Bohnert lobte die Dynamik der Elternvereinigung und hob die sehr gute Zusammenarbeit hervor. Obwohl Mersch ein neues Gymnasium (Lycée Ermesinde) mit völlig moderner Infrastruktur anbiete, sei die Zahl der Schüler im LCD Annexe Mersch nicht rückläufig. Im Gegenteil; dieses Schuljahr wurden wieder zwei 7e ES-Klassen eingerichtet. Ziel für das Schuljahr 2013/2014, so Bohnert, sei die Inbetriebnahme einer „10e Commerce et Gestion“ im LCD in Mersch.

Anschließend erhielt Toiny Schreiner von der Elternvereinigung einen Scheck über 1 000 Euro zur Verbesserung des Ambientes in der Schulbibliothek. So soll den Schülern die Möglichkeit geboten werden, in einer gemütlichen Sitzecke vom reichhaltigen Angebot der Bibliothek noch besser profitieren zu können. (C.)