Edle Geste des Organisationsteams „50 Joër Lëtzebuerger Auto-Cross“


Am vergangenen 28. Mai war in Munsbach in der kommunalen Mehrzweckhalle „An der Dällt“ eine groß angelegte Retrospektive auf den Autocross-Rennsport in Luxemburg veranstaltet worden. Anlass dazu war der 50. Jahrestag des ersten Rennens dieser Art in Luxemburg gewesen. In den 1990er Jahren war die nationale Autocross-Aktivität zum Erliegen gekommen (siehe LW vom 7. Juni). Die Jubiläumsveranstaltung „50 Joër Lëtzebuerger Auto-Cross“ war von Jerry Lang (3. v. li. auf dem Foto) initiiert worden. Sie kannte einen überwältigenden Erfolg, so dass am Ende ein netto Einnahmenüberschuss von 4 025 Euro verbucht werden konnte. Am ersten Juli-Samstag wurde dieser von Jerry Lang, seiner Tochter Mandy, Willy Andres erster Verbandspräsident, und Tania Schleich (die noch am Sonntag zuvor in der Eifel ein Rennen gewonnen hatte), wie vorgesehen, an die Fondation Autisme überreicht. Die ansehnliche finanzielle Unterstützung nahm Patrick Simon im Namen der Fondation dankend entgegen. - Bürgermeister Jean-Paul Jost wohnte der kleinen Zeremonie bei. Beim abschließenden Umtrunk riefen der Schüttringer Gemeindevorsteher und Willy Andres die einstigen Schüttringer Rennen, die damalige gute Zusammenarbeit und die bereits erwähnte sehr erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung in Erinnerung. – Autocross-Freunde und -Nostalgiker seien auf die von Jerry Lang gegründete Facebook-Gruppe „Lëtzebuerger Auto-Cross Nostalgie“ hingewiesen.

Henri Leyder