GENERALVERSAMMLUNG

Jahreshauptversammlung der International Police Association – Luxemburg:

Ein Wechsel an der Spitze zeichnet sich ab.

Niederanven: Der noch IPA Präsident Jean-Paul Speidel eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute an die im letzten Jahr verstorbenen Kollegen, wobei er besonders an das IPA-Vorstandsmitglied Claude Carelli erinnerte.

Anschließend dankte der Präsident den hilfsbereiten Mitgliedern für die geleistete Arbeit, der Gemeinde Niederanven für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr und

dem langjährigen jetzt scheidenden Redakteur der IPA Zeitung Marc Spanier, für die fachmännische und professionelle Arbeit über 10 Jahre hinweg. Speidel bedauerte diesen Rücktritt.

Bedankt hat sich der Vorsitzende auch bei der Kassiererin Pascale Folscheid, die leider auch ihr Mandat zum Datum der Generalversammlung ablegt.

Speidel hob die Unterstützung der Generaldirektion der Polizei hervor.

Besonders erwähnt wurde dann noch die Arbeit des Künstlers Jacques Schneider der den diesjährigen Tischplaner in seinem ganz eigenen unvergleichlichen phantastischen Stil gestaltet hat.

Auch der Vorsitzende quittiert sein Amt.

Jean Paul Speidel verkündete dann zum Abschluss seiner Rede, dass auch er sein Amt ablegen muss, weil er die Verwaltung wechselt und es so zu einer Inkompatibilität mit seiner neuen Arbeit kommen könnte.

Er betonte, dass ihm seine Mitgliedschaft viel Spaß gemacht hätte und dass insbesondere die Zeit im Verwaltungsrat, die im Jahr 2018 begann, eine positive Herausforderung war.

Der scheidende Vorsitzende wies darauf hin, dass es immer schwieriger wird die neuen Polizisten von einer IPA Mitgliedschaft zu überzeugen. Hier herrscht Erklärungsbedarf. Die Überzeugungsarbeit muss schon in der Polizeischule beginnen, damit die neuen zukünftigen Kollegen und Kolleginnen verstehen, wie wichtig der Austausch mit Kollegen und Kolleginnen aus dem Ausland ist.

Speidel hob dann die Wichtigkeit der sozialen Medien hervor. Sie werden jetzt von der IPA verstärkt genutzt um so die Mitglieder noch besser auf dem Laufenden zu halten und sie über alles Relevante zu informieren.

Nationale und internationale Aktivitäten

Aus dem Aktivitätsbericht von Generalsekretär Mike Lacour ist zu entnehmen, dass auf der internationalen Ebene beim Weltkongress in Griechenland der russischen Sektion erneut, auf Wunsch einer großen Anzahl von nationalen Mitgliedsorganisationen, das Stimmrecht entzogen wurde.

Auf nationalem Plan sollte das soziale Engagement der IPA hervorgehoben werden: kurz vor Weihnachten konnte die Vereinigung nämlich der „AVR - Association des Victimes de la Route“ ein Scheck über 2000 Euro überreichen. Dies war der Teilerlös eines von Patrick Majerus organisierten Petanque Turniers.

Der Vertreter der Region Süd, Daniel Ernzen, informierte die Mitglieder über die zahlenmäßig geringeren Aktivitäten seiner Sektion versicherte aber, dass verschiedene Events für dieses Jahr in Planung sind.

Der Vertreter der Region Norden, Mike Miller, stellte in seinem Aktivitätsbericht unter anderem die Teilnahme an vielen Motorradausfahrten in Aussicht.

Die IPA-Finanzen die von Romain Immer, in Vertretung der verhinderten Kassiererin Pascale Folscheid, betreut wurden sind gesund und die Rechnungsprüfer schlugen die Entlastung der Kassiererin vor.

Das Reisesekretariat stellt fest, dass wiederum mehr Reisegruppen das Großherzogtum besuchen. Eugène Thommes, der Verantwortliche dieses Abschnitts, erläuterte dass die IPA ihren Teil zur Förderung des Tourismus beitragen würde, ohne viel Aufhebens und ohne dass viel darüber berichtet wird. Für die Besucher die nach Luxemburg kommen wird jedes Mal ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Ihre Betreuung während ihres Aufenthaltes wird durch die IPA Luxemburg übernommen.

Eugène Thommes informierte auch die Anwesenden über das Seminarangebot des Informations- und Bildungszentrum Schloss Gimborn. Im letzten Jahr haben 11 Mitglieder der IPA Luxemburg an verschiedenen Seminaren teilgenommen.

Entlastung des Vorstands und Ehrungen.

Nach den verschiedenen Rechenschaftsberichten erhielt der Vorstand die Entlastung von der Generalversammlung.

Neu in den Vorstand wurde Laurent Gretsch gewählt.

Das aktuelle Gremium setzt sich ausfolgenden Mitgliedern zusammen: Eugène Thommes, Romain Immer, Patrick Zimmer, Mike Lacour, und Laurent Gretsch.

Es bleiben 4 Stellen unbesetzt. Die verschiedenen Posten werden gelegentlich der nächsten Vorstandssitzung zugeteilt.

Die Generalversammlung wurde mit einer Ehrung verschiedener Teilnehmer Schließlich für ihre 50, 40 oder 20-jährige Mitgliedschaft abgeschlossen.