Erzbischof Jean-Claude Hollerich spendet das Sakament der Firmung in Perlé

68 Kinder und Jugendliche aus dem Pfarrverband Rambrouch empfingen am vergangenen Freitag das Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche von Perlé. Empfangen wurde das Oberhaupt der Kirche Luxemburgs von Pfarrer Marcel Grethen, Dechant Nico Jans, Bürgermeister Antoine Rodesch, dem Schöffenrat und Kirchenratspräsidentin Alice Wanderscheid-Koenig. Seitens der Firmlinge begrüßte Fränk Wanderscheid den Kirchenfürsten, Blumen überreichte Laura Hoffmann. Feuerwehr und Musikgesellschaft geleiteten Erzbischof Jean-Claude Hollerich, Firmlinge und Gäste im Festzug zur Pfarrkirche.
Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte der Erzbischof gemeinsam mit Dechant Nico Jans, Abbé Adolphe Goffin und Pfarrer Marcel Grethen. In seiner Predigt wies Jean-Claude Hollerich darauf hin, dass alle Menschen von Gott gewollt seien, Gott liebe alle Menschen und glücklich sollten sie sein. Glück finde man im Alltag, mit Freude den Tag beginnen. Einfach durch kleine Gesten - Handausstrecken zum geben, zum teilen. Er schloss mit den Worten: „Merci, datt dir de Schrëtt maacht fir haut gefirmt ze ginn“ und wies auf den Weltjugendtag 2013 i n Rio hin zu dem alle Jugendlichen ab 16 Jahren eingeladen sind.
Gesanglich umrahmt wurde die feierliche Firmungsmesse durch die „Chorales Réunies de la commune de Rambrouch“. Beim abschließenden Empfang, angeboten von der Gemeinde,konnten Firmlinge und Eltern die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Erzbischof nutzen.
(TEXT/FOTO: ALICE MICHELS-LENGER)