Facettenreiche ARC-Ausstellung mit 32 Künstlerinnen und Künstlern
um weitere Bilder zu sehen.
ARC – Mit einer gut besuchten Vernissage am 24. September 2025 eröffnete der ARC Kënschtlerkrees seine neue Ausstellung in der Valentiny Foundation. Serge Koch begrüßte die Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit gemeinsam mit Frau Minh-Nhu Luu, Direktorin der gastgebenden Stiftung. In seiner Ansprache dankte er den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diese Ausstellung ermöglichten, der Valentiny Foundation für die Bereitstellung der eindrucksvollen Räume sowie allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, die die Grundlage für diese farbenprächtige, stilistisch vielfältige und abwechslungsreiche Schau bilden. Das Spektrum reicht von malerischen und fotografischen Beiträgen bis hin zu skulpturalen Arbeiten.
Die Valentiny Foundation in Remerschen ist eine Kulturinstitution, die sich als Forum für Kunst und Architektur versteht. Mit Ausstellungen, Vermittlung und Projekten schlägt sie eine Brücke zwischen regionaler Verankerung und internationaler Perspektive – ein Rahmen, der dem Projekt des ARC sichtbar würdig ist.
Der ARC Kënschtlerkrees zählt mit fast 80 Mitgliedern zu den renommierten Künstlergemeinschaften des Landes und blickte 2024 auf 65 Jahre kontinuierlicher Arbeit zurück. Der Verein versteht sich als offener Kreis, der sich stetig weiterentwickelt und bewusst neue Positionen einbindet. Die Ausstellung in Remerschen verbindet etablierte Positionen des ARC mit frischen Stimmen eingeladener Gäste. Neben stolzen 23 ARC-Künstlerinnen und -Künstlern präsentieren sich neun Gastkünstlerinnen und -künstler – ein Beleg dafür, dass der ARC immer wieder gerne neue kreative Köpfe einbindet. Zudem ist eine Bücherausstellung von Georges Haas, Maryse Hansen und Jean-Marc Lantz zu sehen.
Die Ausstellung läuft noch bis zum 12. Oktober 2025 und ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag, 14:00 bis 18:00 Uhr, in der Valentiny Foundation in Remerschen geöffnet. Ausstellende ARC-Künstlerinnen und -Künstler: Florin Balaban, Pascale Behrens, Valentino Camarda, Raymond Clement, Pit David, Diane Demanet, Henri Goergen, Robi Gottlieb-Cahen, Margot Guion, Elmar Hubert, Serge Koch, Tine Krumhorn, Patricia Lippert, Stella Radicati, Reiny Rizzi-Gruhlke, Julia Ruhmann, Ingo Schandeler, Pascale Schloesser, John Schmit, Pascale Seil, Raphael Tanios, Mario Vandivinit, Frank Yvan Gastkünstlerinnen und -Künstler: Laure Hammes-Quittelier, Sven Klausnitzer, Michelle Kleyr, Carmen Landuyt-Kill, Pol Leurs, Claudia Pigat, Jean-Claude Salvi, Geny Scailquin, TT Leozolt
Begleitprogramm: Donnerstag, 2. Oktober 2025:
– 16:30 Uhr: Patricia Lippert (Erzählung & Lesung): Der Baum der Erkenntnix / Gesang der Steine
– 17:15 Uhr: Serge Koch und Mario Vandivinit mit Chansons und Texten Sonntag, 12. Oktober 2025: Finissage mit Serge Koch und Mark Thies alias Sir Gee & Tice: Figaro Reboot – Minimusical (Elektro-Musik und Texte).