Ausflüge, Spenden und regelmäßige Treffen

Amiperas-Sektion Remich zählt 246 Mitglieder

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der „Amiperas-Sektioun Réimech“ betonte Präsident Jeannot Belling, dass die Sektion 246 Mitglieder zähle, wovon sich ein Großteil regelmäßig bei „Tagen der offenen Tür“ treffen und an den Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen würde. Dabei spielten Engagement und Organisationstalent innerhalb der Führungsriege eine entscheidende Rolle.

Jeannot Belling, der seit 1983 Vorstandsmitglied, seit 1985 Sekretär und seit 1986 Präsident ist, überreichte einen Blumenstrauß als Dank an die Vorstandsmitglieder Maria Berchem (seit 1970) und Raymie Gengler (seit 1989).

Ferner unterstrich der Vorsitzende das Engagement der restlichen Vorstandsmitglieder: Marthe Bonenberger (1991), Irène Fanck (1991), Maisy Belling (1992), Maisy Muller (1993), Michel Goergen (1994), Roland Kieffer (1996) und Jean Bohler (2008), wobei letzterer bereits seit vielen Jahren als Verantwortlicher des „Jousefshaus“ eng mit der Vereinigung zusammenarbeitet.

Zurückblickend wurde festgestellt, dass im vergangenen Jahr immerhin 36 Tage der offenen Tür mit einem Besucherdurchschnitt von 35 Personen stattfanden und dass mehrere Ausflüge organisiert wurden. Auch gemeinsame Mittagessen standen auf dem Programm.

Ab dem kommenden Jahr werden karitative Vereinigungen jeweils im Zweijahresrhythmus mit 2 000 Euro unterstützt. Das Programm 2010 sieht u. a. vor: „Journée du Grand Âge um Gréin“ (22. August), „Porte ouverte (7. September), Ausflug nach Kirrwiller im Elsass (Oktober), Weihnachtsmarkt Trier (Dezember) und eine Schifffahrt an Bord der MS Princesse Marie-Astrid nach Bernkastel (April 2011).

Bürgermeister Henri Kox ging in seiner Ansprache auf die erheblichen Aktivitäten des Vereins ein und dankte Präsident und Vorstand für ihr Engagement im besten Sinne des Ehrenamts.

Im Anschluss an die Generalversammlung wurde Barbara Krettels als 90-Jährige geehrt. Ferner erhielten Maria Fisch, Yvonne Linster, Jean Krier, Léa Sabese, François Salm und Jeanne Thull als 80-jährige Mitglieder ein Blumenarrangement. (c.t.)