Generalversammlung der „Gaart an Heem“-Sektion Remich

Auf mehreren Aktivitäten innerhalb einer Saison basiert seit vielen Jahren die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder und -verantwortlichen des „Coin de terre et du foyer“ Remich. Einerseits arbeitet diese „Gaart an Heem“-Sektion eng mit der Liga zusammen. So sind Marie-Paule Bonenberger und Marianne Beissel auch in der Osten-Region vertreten. Auch die Sektion ist aktiv: Sie bietet Heckenschneidekurse (19. Februar) im Park „Brill“ an, es findet die traditionelle Ostereiersuchaktion für Kleinkinder (25. April) zugunsten von „Télévie“ statt, sie organisiert die Muttertagsfeier mit einem Konzert in der Seniorenbetreuungsanstalt „Maison St-Joseph“ am 11. Juni, die „Hierschtversammlung 2011“ ist für den 22. Oktober anberaumt und Anfang Dezember geht dann die Weihnachtsfeier über die Bühne. Des Weiteren stehen zwei interessante Reisen an: der Dreitagesausflug vom 14. bis zum 16. Mai nach Amsterdam sowie zur Bundesgartenschau am 25. Juni nach Koblenz.

Innerhalb der Jahreshauptversammlung im Festsaal des Schul- und Sportzentrums „Gewännchen“ konnte Präsident Men Schaefer neben den zahlreich erschienenen Aktiven und Vorstandsmitgliedern als Ehrengast Bürgermeister Henri Kox willkommen heißen. Nach der Präsentation und der einstimmigen Gutheißung aller vorgelegten Aktivitäts- und Kassenberichte 2010 durch die Anwesenden wurde die Gemeinschaft der Kleingärtner als regionale Vereinigung mit insgesamt immerhin 276 regionalen Mitgliedern von Schengen bis Greiveldingen dargestellt.

Jim Krier vervollständigt künftig die bisherige Führungsriege des Vereins mit Men Schaefer (Vorsitzender), Marianne Beissel (Stellvertreterin und Sekretärin), Corinne Wagener (Kassiererin) und den Beisitzenden Jean Esch, Sylvie Hubert, Françoise Rock und Roger Thein.

Bürgermeister Henri Kox lobte die ehrenamtliche Arbeit und sprach die Biodiversität in Garten und um das Haus an. Er sah das In- den-Mittelpunkt-Stellen von Natur, Wald und Garten sowie die Erhaltung von Biotopen als vortrefflich an. Kox wies auf den im Aufbau befindlichen Schulgarten unweit des Schulgebäudes hin, wo die Grundschüler Hochbeete be- und Sträucher anpflanzten.

Langjährige Vereinsmitglieder kamen zu Ehren, so die Familie Faber-Kummer (Wellenstein) und Odile Schon (Remich) für 50 Jahre Mitgliedschaft, Familie Hentzen-Poeker (Wellenstein) für 25 Jahre Treue zur Kleingärtnerliga. (c.t.)