Frank Bausch neuer Dirigent der Harmonie municipale

Die Jahresversammlung 2012 der Rümelinger Stadtmusik war von mehreren Neuerungen geprägt. So erfuhren die ungewöhnlich zahlreichen Anwesenden durch Präsident Kevin Zeches, dass die HMR seit zwei Wochen unter der Leitung von Frank Bausch steht. In seiner Eigenschaft als langjähriges aktives Mitglied sei der neue Dirigent, der auch über die nötige Erfahrung mit dem Taktstock verfügt, der richtige Mann, um die HMR in ihrer zukünftigen Enwicklung voranzubringen, so der Vorsitzende.

Wenn anlässlich der Generalversammlung 2011 die Gründung einer Jugendgruppe angekündigt wurde, so ist dieses „nxtHMR“ benannte Ensemble inzwischen Wirklichkeit geworden. Einmalig dürfte in dieser Hinsicht sein, dass das 21-köpfige von Daniel Thiltgen geleitete Jugendensemble außer den üblichen Bläsern zwei Cellisten und eine Geigerin umfasst. Beim Galakonzert vom kommenden 25. März werden beide Musikgruppen mitwirken.

Laut Schriftführer Denis Klein wird das Projekt „Konzert an Originalschauplätzen“ beibehalten. Nur der Austragungsort für das laufende Jahr ist nicht bestätigt und konnte also noch nicht veröffentlicht werden. Als weitere Neuerung erhielt die Harmonie municipale im Laufe der vergangenen Monate neue Uniformen. Kevin Zeches bedankte sich dafür herzlich bei der Stadtverwaltung.

In seiner Ansprache versprach Bürgermeister Henri Haine ein weiteres Draufgeld zwecks Anschaffung von neuen Instrumenten und Instandsetzung des Probensaals.

Wegen ihrer künftigen finanziellen Entschädigung müssen Frank Bausch und Daniel Thiltgen aus dem Vorstand aussscheiden. Céline Bausch-Mercuri übernimmt die Kasse, während Carmen Georges und Joël Steffen als neue Mitglieder in die Führungsmannschaft aufgenommen wurden. Außer den bereits erwähnten Mitgliedern gehören noch René Thiltgen, Marc Weinandt, Gregory Feltgen, Claire Hansen und Kim Streff zum Vorstand.

Es oblag anschließend Ugda-Regionalvertreter Jos Kreins, verdienstvolle Musikanten auszuzeichnen. Alicia Franco erhielt die Bronze-Medaille für zehn Jahre, während Dany Thiltgen und Dominique Goffinet mit der Silber- Medaille für 20 Jahre belohnt wurden. Staatlicherseits wurde Sonja Scho-Pizzaferri der Verdienstorden in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft zuerkannt.

Zum Schluss der Versammlung bescheinigte Eugène Bausch als Verantwortlicher der Rümelinger Ugda-Musikschule der Harmonie municiaple Rümelingen eine ausgezeichnete Zusammenarbeit. (Text / Foto: Lucien Wolff)