Bürger gründen eine Energiekooperative im Kanton Remich

Mondorf:

Acht engangierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Kanton Remich haben mit Unterstützung von LEADER Miselerland , sowie Energipark Réiden am 7.November eine Energiekooperative gegründet. Somit gibt es im Miselerland nun 2 Energiekooperativen, je eine in jedem Kanton.

Getreu dem Motto „Erneuerbare Energie in Hand der Bürgerschaft“ möchte die Energiekooperative Photovoltaik-Anlagen auf Dächern von kommunalen Gebäuden installieren und betreiben. In erstes Projekt wird auf dem Dach der Grundschule in Mondorf dank großzügiger Bereitschaft der Gemeindeführung realisiert. Wenn solch aufwändi­ge Projekte nicht vom Einzelnen oder einer Gemeinde vor Ort gestemmt werden können , kann aber durch die Mitglieder einer Kooperative , eine gemeinschaftliche Photovoltaikanlage aufgestellt und somit die Energiewende wirksam voran getrieben werden.

Demnächst wird die Kooperative in der Region öffentliche Informationsveranstaltungen durchführen, um weitere Kooperateure zu gewinnen. Diese „Energiebürger“ können eine zentrale Säule einer erneuerbaren, regionalen Wertschöpfung und unabhängigen Energieversorgung sein.