Briefmarkensammler mit vollem Programm - Mangel an Nachwuchs beklagt

Eine positive Bilanz präsentierten die Verantwortlichen des Schifflinger „Cercle Philatélique“ in der Generalversammlung.

Bei Ausstellungen erhielten die Mitglieder mehrere Medaillen und entsprechende Auszeichnungen. Der Verein zählt rund hundert Mitglieder. Präsident Gusty Gruber bedankte sich beim Nationalverband und bei der Schifflinger Gemeindeverwaltung für die Unterstützung.

Stellvertretend legte Vizepräsident Raymond Kaps den Tätigkeitsbericht vor. Man könne auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, so Kaps.

Marcelle Wolsfeld gab Einblicke in die Jugendarbeit des Vereins. Mit Chiara Fehlen habe man zurzeit nur eine Nachwuchssammlerin. „Wir müssen wieder neue Impulse in der Jugendarbeit setzen, nicht nur auf lokaler, sondern auch auf nationaler Ebene“, so Wolsfeld, die seit Jahren für die Jugendarbeit des Vereins verantwortlich zeichnet.

Auf dem diesjährigen Programm stehen unter anderem ein Ausflug im September sowie die 23. Ausgabe des Sammlermarkts in der Schifflinger Mehrzweckhalle. Vom 21. bis 27. Juli beteiligt sich der Verein am Eurofestival. Hier werden einige Mitglieder ihre Sammlung zur Schau stellen. Im Rahmen regelmäßig durchgeführter Monatsversammlungen erfahren die Mitglieder weiterhin wichtige Neuigkeiten in Bezug auf die Philatelie. Des Weiteren stehen die Teilnahmen an Ausstellungen im In- und Ausland, am Nationalkongress sowie an regionalen und kommunalen Veranstaltungen an.

Für das lokale „Syndicat d’initiative et de tourisme“ richtete Simone Wenzel-Mond anerkennende Worte an den Vorstand und die Versammlung.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Ehrenpräsidentin Marcelle Wolsfeld, Präsident Gusty Gruber, Vizepräsident Raymond Kaps, Sekretärin Christiane Steichen und dem beisitzenden Mitglied Roby Schadeck. Kassenrevisoren sind Mariette Houblie, Robert Thommes und Vic Steichen.

Während der Versammlung wurde Kassenrevisor Robert Thommes für 20-jährige Tätigkeit geehrt.

Am 9. April findet die nächste Versammlung der Briefmarkensammler in der Schifflinger Sporthalle statt, Interessierte können einfach vorbeischauen, so die Verantwortlichen. (WeiPi)