Seit vielen Jahren ist das von der Equipe Adventsfest am 1. Advent organisierte Adventsfest ein fester Bestandteil des vorweihnachtlichen Gemeindelebens in Steinfort. Mit viel Engagement und Fleiß bereiten die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Equipe die Veranstaltung über mehrere Monate hinweg vor. Sie basteln in der Vor-Vorweihnachtszeit in liebevoller Handarbeit die saisonalen Dekorationsartikel, welche anschließend verkauft werden.
Ergänzt wurde das Adventsfest durch eine gemütliche Kaffeestube, eine Tombola sowie ein halbstündiges Konzert des lokalen Kinderchors Peckvillercher Klengbetten.
Für das leibliche Wohl sorgten die AvEx und CaraPio, der Steinforter LGS St Hubert/Ste Bernadette, die für die Bedienung verantwortlich zeichneten.
Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten wurde das Fest ein voller Erfolg.
Der Erlös in Höhe von 6.000 Euro wurde kürzlich im Rahmen eines sympatischen Empfangs in Afrikasaal der FDEE an zwei wohltätige Organisationen gespendet. Im Beisein von Vertretern des Schöffen- und Gemeinderats sowie zahlreicher freiwilliger Helfer erhielten folgende Einrichtungen jeweils eine Spende in Höhe von 3.000 Euro:
Fondation Dr. Elvire Engel, zur Unterstützung des Tond Tenga-Projekts in Burkina Faso, bei welchem Flüchtlinge eine Ausbildung im Garten- und Ackerbau abschliessen können.
Service AMANE der APEMH, eine Einrichtung zur Förderung von Menschen mit Beeinträchtigung, zwecks Anschaffung von pädagogischem Material
Frank Fischbach für die Fondation Elvire Engel, sowie Diane Scheeck und Tonia Theisen für die APEMH gaben Einblick in die Arbeit ihrer Organisationen und Erläuterungen zu den Projekten in die die Spenden fliessen.
Die Koordinatorin der Equipe Adventsfest bedankte sich herzlich bei der Gemeinde Steinfort, sowie bei allen Helfern und Besuchern, die zum Gelingen des Adventsfestes beigetragen haben.