Die Rot-Kreuz-Sektion Strassen spendet 10.000 Euro

Zur Generalversammlung der Sektion Strassen begrüβte Präsident Carlo Steimes alle Anwesenden, unter ihnen Bürgermeister Nico Pundel, Schöffenratsmitglied Betty Welter, die Gemeinderatsmitglieder Lise Joergensen und Andrew Butler, die Vorstandsmitglieder, die Mitglieder der Sektion Strassen sowie die Rot-Kreuz-Vertreter Catherine Gapenne, Stéphanie Lamberty und Yanica Reichel.


Anschlieβend wies Carlo Steimes auf den kommenden Spendenmonat April hin. Aus diesem Anlass werdenfreiwillige Helfer Einladungen in alle Briefkästen verteilen mit der Bitte um eine Spende an das Luxemburger Rote-Kreuz. Ein Dank ging an alle aktiven Helfer insbesondere an die Second-Hand-Gruppe, die von Félicie Kensing, Michèle Schannes und Renée Braun im März 2021 ins Leben gerufen wurde. Durch den Online-Verkauf von Gebrauchtartikeln konnte im vergangenen Jahr wieder eine beachtliche Summe gesammelt werden.


In ihrem Jahresbericht blickte Sekretärin Josée Majerus auf das vergangene Jahr zurück sowie auf die zahlreichen Aktivitäten wie der „Stroossenfestival“, „Kiermes wéi fréier“und der Weihnachtsmarkt an denen die Lokalsektion mit Verkaufsständen beteiligt war.


Der Finanzbericht für das Jahr 2023 wurde von KassiererBenjamin Lahaut vorgetragen. Die gesunde Finanzlage erlaubt es dem Vorstand eine Spende von insgesamt 10.000 Euro an die Zentrale zu überreichen: 6.000 Euro gehen an den Service Iris, der konkrete Hilfe für einsame Menschen anbietet und 4.000 Euro gehen an den Service d‘Accueil et de Logement d’Urgence (SALU), der Menschen hilft, die obdachlos oder unter sehr prekären Bedingungen leben.


Catherine Gapenne, Rot-Kreuz Direktionsmitglied, erläuterte in ihrer Rede die vielfältigen Dienste des Roten Kreuzes um Menschen in Not zu helfen. Mit anerkennenden Worten bedankte sie sich bei der Lokalsektion für ihr ehrenamtliches Engagement im Zeichen der Solidarität. Yanica Reichel, verantwortlich für den Service Iris, stellte uns ihre Tätigkeit im Dienst einsamer Menschen vor. Stéphanie Lamberty, ihrerseits, ging auf die Aktivitäten des Service SALU (Service d’Accueil et de Logement d’Urgence) ein.


Im Rahmen der Versammlung wurden ehrenamtliche Helfer für ihr Engagement geehrt: Baden-Resch Marie-Thérèse, Della Siega Raymond, Schneider-Schetgen Marion, Josée Krack für 20-jähriges Engagement sowie Friederici Tom und Hein-Portha Marthe für 10-jähriges Engagement.


Bürgermeister Nico Pundel hob die wichtige gesellschaftliche und soziale Bedeutung der Croix-Rouge hervor und beglückwünschte die Sektion Strassen zu ihren Aktivitäten in der Gemeinde.


Einstimmig wurde Laura Genco in den Vorstand gewählt.Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Präsident Carlo Steimes, Vizepräsidentin Félicie Kensing-Boentges, Sekretärin Josée Majerus, Kassierer Benjamin Lahaut sowie den Mitgliedern Eliane Barthel-Wians, Andrew Butler, Michel Coimbra, Nicole Engelmann-Kieffer, Salvador Fernandez, Laura Genco, Laurent Glesener, Lise Jørgensen und Mariette Marson-Kill.


Mit einem Umtrunk, angeboten von der Gemeinde, klang die Generalversammlung aus.