Kleine Champions mit Ball und Schläger

LASEP-Nachmittag zum Einstieg in vielseitige Rückschlagspiele

Rückschlagspiele üben eine bemerkenswerte Anziehungskraft aus und sind allgemein beliebt. Zahlreiche Grundschüler sagen sich begeisterte Fans vom Spiel mit buntfarbigen Schlägern und „fliegenden“ Bällen.

Die „Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental“ (LASEP) betont immer wieder, dass ansprechende Angebote zur Bewegungsförderung den Kindern hohe und wichtige Potenziale bieten. Der Promo-Nachmittag in der Strassener Sportshalle sollte mit seinen Rückschlagspielen die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen und den 200 Teilnehmern, Schülern wie ihren Lehrern und Erziehern, viel Spielspaß bringen. Kindsgerechte praktisch orientierte Ateliers zeichneten auf, dass Rückschlagspiele wie Badminton, Tischtennis, Volleyball oder auch Padel-Tennis in vereinfachten Formen nur wenig Aufwand benötigen und deshalb die etwas technischen Aufgabenstellungen motivierend und lösbar machen. Alle Teilnehmer spielen, haben Erfolgserlebnisse und sind in Bewegung.

Dabei eignen sich diese Aktivitäten für Schüler eines jeden Fitness-Levels, auch Kinder mit wenig Bewegungserfahrung gelingt der Einstieg spielerisch. Die abwechslungsreichen Übungen haben viel Freude gemacht und für viel Lachen gesorgt. Gleichzeitig gaben die LASEP- Verantwortlichen um die Organisatoren Jeff Kirsch und Claude Scheidweiler zahlreiche Impulse für nachhaltiges Sporttreiben vom Kindesalter an.

Rückblickend auf den erfolgreichen Promo-Nachmittag hielt LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa fest, dass es eigentlich gar nicht so schwer sei, die Kinder zur Bewegung zu motivieren. Man brauche nur den richtigen Ansatz, aber das jeden Tag neu, so die Präsidentin.